Park Hotel und Hollersee. Foto Schlie Die Greenpeace-Aktion fand im Hollersee statt. Sie galt der G20-Konferenz im Park Hotel. Foto: Schlie
Mitte

Greenpeace-Pilot trifft mit Banner fast Passanten

Von
Greenpeace-Aktivisten führten am Donnerstag eine Protestaktion im Hollersee am Park Hotel durch. Die Polizei sucht nun den Piloten der Gruppe, der aus der Luft einen Banner abwarf. Er verfehlte Passanten nur knapp.

Im Rahmen einer Protetsaktion stiegen knapp 40 Umweltaktivisten der Organisation Greenpeace am Donnerstagvormittag in den Hollersee am Bürgerpark. Im Park Hotel, das an den See grenzt, tagte eine G20-Konferenz zum Thema Meeresverschmutzung. Die Umweltschützer, gekleidet in Neoprenanzügen, entrollten im Wasser ein Protestbanner, um auf die Verschmutzung von Plastikmüll in den Weltmeeren aufmerksam zu machen.

Die Szene überflog auch eine Person in einem Motorschirm, etwa 30 Meter über dem Boden des Hotelgeländes. Wie die Polizei berichtet, warf der Pilot einen mit Sandsäcken beschwerten und etwa 15 Kilogramm schweren Schleppbanner ab. Dieser verfehlte zwei umherstehende Radfahrer und mehrere Fußgänger nur knapp. 

Polizisten spürten den Landeort des Fliegers im Blockland auf. Dort befanden sich zwei Männer, 28 und 31 Jahre alt, sowie eine 26-jährige Frau. Alle gaben an, die Maschine nicht geflogen zu haben. Die Beamten nahmen sie vorläufig auf die Wache mit. Auch den Banner und den Motorschirm stellten sie sicher.

Die Polizei nahmen Ermittlungen wegen Gefährdung des Luftverkehrs und des gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehrs auf.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner