Ein 73-Jähriger kollidierte am Donnerstag auf seinem Fahrrad mit einer Straßenbahn. Foto: WR Wie die Polizei mitteilt, kommt es heut Mittag zu einer Bombenentschärfung in Farge. Foto: WR
Farge

Weltkriegsbombe gefunden: Bombe wird gesprengt

Von
Bei Sondierungsarbeiten auf dem Gelände des Tanklagers Farge in Blumenthal wurde eine Zehn-Zentner-Sprengbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Die Bombe wird heute um voraussichtlich 14 Uhr kontrolliert gesprengt.

Nachdem erst vor Kurzem auf dem Areal rund um das ehemalige Tanklager Farge eine Weltkriegsbombe gefunden worden ist, folgte heute die nächste. Sondierungsarbeiten brachten das Zehn-Zentner-Exemplar zum Vorschein.

Sprengmeister Andreas Rippert wird die Bombe am heutigen Dienstag um voraussichtlich 14 Uhr sprengen. Der Fundort wird in einem 400-Meter-Radius ab circa 12 Uhr evakuiert. Von der Evakuierung ist ein Teil der Betonstraße betroffen.

B 74 wird kurzfristig vollgesperrt

Im Umkreis von 1.000 Metern ist ab 13 Uhr luftschutzmäßiges Verhalten von der Bevölkerung erforderlich. Die Polizei erklärt dazu, dass man sich während der Entschärfung zwar im Gebäude aufhalten dürfe, aber in Räumen, die vom Bombenfundort abgewandt liegen.

Zudem sollte man sich nicht in der Nähe von Fenstern aufhalten und die Fenster kippen. Betroffen von diesem luftschutzmäßigen Verhalten sind Anwohner an der Betonstraße, Am Brakland, Eylmannstraße, Eispohl sowie die Claus-von-Lübken-Straße.

Darüber hinaus wird die B74 voraussichtlich ab 13 Uhr in diesem Abschnitt kurzfristig voll gesperrt werden.

UPDATE: Wie die Polizei um kurz nach 14 Uhr mitteilte, wurde die Bombe erfolgreich gesprengt. Damit seien alle Maßnahmen aufgehoben. Eine geplante Entschärfung sei aufgrund des Zustands des Zünders nicht möglich gewesen. „Es kam zu keinen besonderen Vorkommnissen“, so die Polizei. 

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner