Jiri Pavlenka gewann in der vergangenen Saison mit Slavia Prag die tschechische Meisterschaft. Foto: pv Jiri Pavlenka gewann in der vergangenen Saison mit Slavia Prag die tschechische Meisterschaft. Foto: pv
Neuer Keeper

Klarheit in der Torwart-Frage: Pavlenka kommt

Von
Der nächste Neuzugang für den SV Werder: Von Slavia Prag wechselt Torwart Jiri Pavlenka an die Weser. Damit scheint wohl auch klar, dass die Zeit von Felix Wiedwald in Bremen abgelaufen ist.

Die tschechische Fraktion beim SV Werder bekommt Zuwachs: Nach wochenlangem Ringen um die Ablösesumme konnte am Dienstag der Transfer von Keeper Jiri Pavlenka vermeldet werden. Nach Rechtsverteidiger Theo Gebre Selassie und Torwart-Oldie Jaroslav Drobny ist der 25-Jährige der dritte Tscheche bei den Grün-Weißen.

Nachdem Werder erst 1,8 Millionen Euro geboten und der abgebende Verein Slavia Prag 3 Millionen Euro gefordert hatte, konnte nun eine Einigung erzielt werden. Dem Vernehmen nach werden 2,5 Millionen Euro Ablöse für den 1,96-Meter-Hünen fällig.

Pavlenka lobt seinen neuen Arbeitgeber

„Die Bundesliga ist eine der stärksten Ligen der Welt und Werder dazu ein großer Verein. Ich habe von Theo und Jaro nur Gutes über Werder und Bremen gehört“, so Pavlenka über seinen neuen Arbeitgeber.

Das Lob wurde natürlich prompt erwidert. Chefcoach Alexander Nouri verspricht sich einiges vom tschechischen Nationaltorwart (bisher zwei Länderspiele): „Wir sind davon überzeugt, dass Jiri sportlich und auch menschlich unsere Mannschaft hervorragend ergänzen wird.“

Wiedwald zieht es ins Ausland

Die Verpflichtung von Pavlenka und die kürzlich erfolgte Vertragsverlängerung von Drobny sind wohl gleichbedeutend mit dem Aus von Felix Wiedwald bei Werder. Der Stammtorwart der vergangenen Rückrunde lässt schon seit einiger Zeit von seinem Berater Angebote für einen Wechsel ins Ausland prüfen. Der heißeste Kandidat ist weiterhin der FC Nantes. Aber auch in der First Division, der englischen zweiten Liga, soll es Interessenten geben.

Angeblich hatte Wiedwald Anfang der Woche bereits um seine Freigabe gebeten, das berichtete der Kicker. Geschäftsführer Frank Baumann wollte das nicht bestätigen. Aber mit dem Transfer von Pavlenka dürfte Wiedwalds Abgang nun nur noch eine Frage der Zeit sein.

Der tschechische Neuzugang wird Ende der Woche in Bremen erwartet, dann sollen der Medizin-Check und die Vertragsunterschrift erfolgen. Ob Pavlenka dann gleich beim offiziellen Trainingsauftakt am Sonntag mit dabei sein wird, ist noch nicht klar.

Sein Ex-Klub Slavia verstärkt sich mit den Millionen von Werder ebenfalls. Am Dienstag verkündete der tschechische Meister den Wechsel von drei Spielern, unter anderem Ex-Bundesligaprofi Halil Altintop.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner