Mit viel Schwung über den Rathausplatz: Die Mädchen vom Jugendhaus in der Wittekindstraße hatten bereits ordentlich Spaß mit ihrem „Prototyp". Foto: Konczak
Seifenkiste

Ab in die Kiste, fertig, los!

Von
Unter dem Motto „Demokratie rollt! Und du vielleicht auch?“, wird es in den Sommerferien auf dem Rathausplatz heiß her gehen. Kreative Bastler und Fahrer sind gefragt. Teams können sich noch anmelden.

In Kooperation mit dem Treff Hasport der AWO und den städtischen Einrichtungen Spielhaus an der Beethovenstraße, Familienzentrum Villa, Jugendhaus Wittekindstraße sowie der Nordwolle, verantstaltet das Streetwork Team des Diakonischen Werkes Delmenhorst Oldenburg ein Seifenkistenrennen.

Kreativität ist erwünscht

Alle Interessierten sind dazu aufgerufen, in den Sommerferien mit der Familie oder Jugendgruppe oder in einem der Jugendhäuser kreativ zu werden und eine „rollende Kiste“ zu planen. Darauf gehen die Teams mit 3 bis 5 Teilnehmern und der selbtgebauten Seifenkiste an die Startlinie. Gedacht ist das Rennen für Fahrer im Alter von 9 bis 16 Jahren, wobei in den einzelnen Teams natürlich jeder aus Familie oder Freundeskreis mitbasteln, anfeuern und unterstützen darf.

Alternative zu Playstation und Co

„Die Aktion ist ein toller Weg, um miteinander zu arbeiten und gleichzeitig eine schöne Erinnerung“, erzählt Teresa Hüser vom Jugendhaus Wittekindstraße. Es sei eine gute Möglichkeit, seine Freizeit nicht nur hinter der Playstation zu verbringen, sondern diese kreativ zu gestalten. Für Schwung sorgt die kniehohe Rampe mit drei Meter Länge, die vom ADAC Dötlingen zur Verfügung gestellt wird. Sieger des Rennens ist nicht der, der am schnellsten fährt, sondern der, der am weitesten rollt. Ebenso spielt auch die Gestaltung des Produkts eine Rolle. Natürlich wird jede Kiste vorab auf seine Fahrtauglichkeit zur Sicherheit geprüft.

Anmeldungen sind noch möglich

Das Rennen findet am Freitag, 18. August, in der Zeit von 15.30 bis zirca 19 Uhr auf dem Delmenhorster Rathausplatz statt. Anmeldungen sind noch bis zum 11. August über www.delmenhorst.de/seifenkistenrennen, bei den teilnehmenden Jugendhäusern oder beim Fachdienst Jugendarbeit möglich. Das Startgeld beträgt fünf Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner