Mit seiner offenen, geradlinigen, begeisternden und vor allem authentischen Art sorgt der Super-Botaniker bei Jung und Alt für Begeisterungsstürme. Foto: Thorsten Wulff
Botanik Safari

„Hasbruch goes Botanik“

Von
Bereits zum neunten Mal findet die Veranstaltung rund um den Hasbruch statt. Dieses Mal bildet das Leitthema „Botanik“ den Schwerpunkt. Zu Gast ist in diesem Jahr der bekannte Bremer Pflanzenspezialist Jürgen Feder.

Der Hasbruch ist mit seinen Besonderheiten wie beispielsweise seinem Urwald, der Jagdhütte oder dem Bach „Brookbäke“ ein einmaliges Ökosystem. Mit dem Hasbruchtag möchte der Verein „Gesellschaft der Freunde des Hasbruch“ in diesem Jahr besonders junge Familien mit Kindern sowie Jugendliche ansprechen.

Wald mit allen Sinnen

Im Gegensatz zum Vorjahr findet der Erlebnistag für die ganze Familie schon am 25. Juni antatt Ende August statt. Grund dafür ist die zu dieser Zeit interessante Pflanzenwelt. Ebenso wird sich die Veranstaltung dieses Mal auf den Jagdhüttenbereich konzentrieren, wo verschiedene Aktionen zum Mitmachen und anhören einladen. Hier gibt es die Möglichkeit den Wald mit allen Sinnen zu erleben, indem spezifische Dinge aus dem Wald erfühlt oder erschmeckt werden können. Neu ist ebenfalls, dass es keine vorgezeichneten Wege mit Mitmachstationen gibt, was bedeutet, dass jeder Besucher den für sich am besten passenden Weg zur Jagdhütte bewandern kann.

Aktion und Angebot

Darüber hinaus gibt es verschiedene Stände an denen man Interessantes erfahren kann. So bietet unter anderem das Umweltzentrum Hollen einen Bastelworkshop mit Naturmaterialien an, während die Ortsfeuerwehr Hude sowie das THW mit Aktionen locken. Mit dem Bildhauer Wolf E. Schultz kommen auch Kinder auf ihre Kosten und können sich an Tonarbeiten ausprobieren.

Wissenswertes von Jürgen Feder

Ein großes Highlight der Veranstaltung werden die Kurzvorträge von Jürgen Feder, bekannt aus Fernseh-Talkshows und Youtube sein. In seiner unkonventionellen Art wird der „Extrembotaniker“ stündlich Wissenswertes aus dem Pflanzenreich erzählen. Der Diplom-Ingenieur für Landespflege, Flora und Vegetationskunde ist der bekannteste Experte für Botanik in Deutschland und ein gefragter Referent zum Thema Farn- und Blütenpflanzenwelt Deutschlands. Ebenfalls ist er Autor beziehungsweise Co-Autor diverser Bücher, Fachzeitschriften und von inzwischen mehr als 600 Fachartikeln zum Thema Flora. Inzwischen bietet er bundesweit Botanik Safaris für Jedermann sowie Schulklassen und Studenten an, ist ein gefragter Gast in Funk, Fernsehen und Fachtagungen und als Gastdozent an Schulen und Universitäten tätig. 

Spezial-Exkursion

Vor dem Beginn der kostenfreien Veranstaltung von 11 bis 15.30 Uhr, findet von 9.30 bis 11 Uhr exklusiv schon eine Exkursion mit Jürgen Feder statt. Hierfür werden letzte freie Plätze noch an die Interessenten vergeben, die im Juni neu in den Verein eingetreten sind.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner