Musik auf dem Platz ist eine Ausnahme: Zur Eröffnung spielte die Band „The Bobcats“ der Bremer Skakespeare Company. Fotos: Füller
Neustadt

Shakespeare trifft Charlotte am Neustädter Südbad

Von
Die Neustädter wissen es bereits: Es tut sich sehr viel in ihrem Stadtteil. Mit „Charlottes Shakes-Biergarten“ gibt es nun eine weitere Möglichkeit, den Sommer draußen zu genießen.

Es ist eines der letzten Teilstücke, die Stadtplaner Rainer Imholze vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr im Rahmen des Bundesförderprogramms „Aktive Zentren“ in der Neustadt plante und betreute.

Zwischen Shakespeare Company und Südbad konnte mithilfe des Förderprogramms eine weitere Fläche umgestaltet und aufgewertet werden.

Unter Bäumen rasten

Entstanden ist ein Platz, der fernab der Hauptstraße zum Sitzen einlädt: Unter alten Bäumen und auf Sandsteinblöcken, umrahmt von gewundenen Kieswegen. Begrenzungen und neue Wege trennen ihn vom Parkplatz des Südbades und der Straße.

Über den Sommer soll der Platz jedoch auch bewirtet werden. Dafür haben sich die Bremer Skakespeare Company und die Betreiber des „Charlotte“ zusammengeschlossen. Entstanden ist ein kleiner Biergarten, zentral gelegen in der Nähe des Leibnitzplatzes.

180.000 Euro Umbaukosten

 

Drei Monate lang werden die Kooperationspartner die kleine Bude bei gutem Wetter öffnen und mit Bierbänken weitere Sitzgelegenheitn zur Verfügung stellen. „Wir wollen den Platz beleben“, sagt „Charlotte“-Geschäftsführer Christoph Lottes.

Christoph Lottes (v. l.), Renate Heitmann, Rainer Imholze und Karsten Schmidt eröffneten den Platz sowie den „Shakes-Biergarten“.

Christoph Lottes (v. l.), Renate Heitmann, Rainer Imholze und Karsten Schmidt eröffneten den Platz sowie den „Shakes-Biergarten“.

180.000 Euro hat der Umbau gekostet, etwa sechs Monate hat er gedauert, wie Architekt Karsten Schmidt von den Umweltbetrieben Bremen erklärt. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln des Bundesförderprogramms „Aktive Zentren“.

„Drehscheibe Leibnitzplatz“ angedacht

In dessen Rahmen wurde in der Neustadt beispielsweise bereits der Quartiersplatz in direkter Nähe zur Schule am Leibnitzplatz umgestaltet. „Die Neustadt hat zwar zwei große Einkaufsstraßen, aber kein richtiges Zentrum. Nun können wir am Leibnitzplatz und drum herum eines schaffen“, verrät Imholze.

Angedacht ist, unter dem Arbeitstitel „Drehscheibe Leibnitzplatz“ mehr Kultur und Kunst auf den Leibnitzplatz zu bringen. „Wir müssen in den öffentlichen Raum investieren“, so Imholze weiter.

Rücksicht auf Anwohner

Als letzte Projekte in dieser Reihe von Umbaumaßnahmen stehen nun noch der Sportplatz nahe der Schule sowie die neue Weserbrücke an, sagt der Stadtplaner. Das Volumen des Städtebauförderprogramms umfasst insgesamt 8 Millionen Euro.

Im „Shakes-Biergarten“ wollen die Betreiber nun langsam starten: „Wir müssen Rücksicht auf die Anwohner nehmen. Aus diesem Grund wird es keine Open-Air-Konzerte geben. Trotzdem wollen wir aber zeigen, was hier möglich ist“, sagt Lottes und denkt dabei an Laufkundschaft und Feierabendbier.

Quartiersplatz mehr nutzen

Auch mit weiteren Akteuren der Neustadt führen die Partner Gespräche. Es ist denkbar, den Quartiersplatz für Konzerte zu nutzen, die das Panama ausrichten könnte“, sagt Renate Heitmann, Geschäftsführender Vorstand der Shakespeare Company.

Der „Shakes-Biergarten“ hat bei gutem Wetter montags bis samstags von 17 bis 23 Uhr geöffnet.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner