fantasy. Sara Brandt. Foto: Füller "Schattenengel" ist eine Trilogie. Foto: Füller
Neustadt

Nachwuchsautorin: Fantasy-Trilogie made in Bremen

Von
Mit „Himmel“ erscheint in Kürze Teil zwei der Trilogie „Schattenengel“. Die Bremerin Sara Brandt schreibt neben dem Studium Fantasyromane und arbeitet derzeit an einer weiteren Reihe.

„Ich war ein absolutes Fenstergucker-Kind“, sagt Sara Brandt. Als Kind habe sie während langer Autofahrten die meiste Zeit aus dem Fenster geschaut und sich in Fantasien verloren. „Auf einmal reihte sich Szene an Szene“, sagt die 29-Jährige.

In der Schule dann habe sie sehr gerne Aufsätze geschrieben. „Das sagt wahrscheinlich jeder Autor von sich“, so Brandt weiter. An eine Geschichte erinnert sie sich noch gut: „Ich bin mit einem fliegenden Fahrrad um die Welt gereist“, schmunzelt sie.

Studentin Sara Brandt veröffentlicht in Kürze den zweiten Band ihrer Trilogie „Schattenengel“.Foto: Füller

Studentin Sara Brandt veröffentlicht in Kürze den zweiten Band ihrer Trilogie „Schattenengel“. Foto: Füller

Manuskript wird zum Buch

2009 schrieb Brandt schließlich ihr erstes Manu-s­kript „The Saints“, inspiriert von Liedern der Bands Green Day und U2. „Manchmal geben einzelne Zeilen oder Liedtexte einen Impuls zu einer Szene oder Geschichte“, so die Neustädterin weiter.

„The Saints“ umfasst rund 700 Seiten und gab schließlich den Startschuss zur aktuellen Trilogie „Schatten-engel“: „Ich habe das Manuskript 2015 wieder hervor geholt und teilweise demütig, aber auch lachend gelesen. Es gab aber auch viele Szenen, die ich unbedingt weiterentwickeln wollte“, so Brandt.

Thema Liebe und Schicksal

Es entstand der erste Band „Erde“ ihrer Trilogie, der im Dezember 2016 im Bremer Eisermann-Verlag erschien. Band 2, „Himmel“, wird am 1. August veröffentlicht, Band 3 dann im kommenden Jahr.

In „Schattenengel“ geht es um die Frage, ob Liebe das Schicksal besiegen kann. Lizzie und ihr bester Freund Sam kennen sich bereits fast ihr ganzes Leben lang. Bisher waren sie Freunde, doch ihre wahren Gefühle füreinander haben sie sich noch nicht gestanden.

Liebe hat viele Gesichter

Sam hat noch ein weiteres Geheimnis: Er ist kein Mensch. Als das an Licht kommt, ist für Lizzie nichts mehr, wie es war: Engel und Dämonen kämpfen gegeneinander und Lizzie ist mittendrin. Um Sams Leben zu retten, muss sie ihre Seele verkaufen, was den Ausgang des Krieges entscheidend beeinflusst – und damit auch das Schicksal aller Menschen.

„Die Geschichte spielt nicht in einer Zauberwelt, sondern in unserer ganz realen. Das Hauptthema ist Liebe, allerdings in vielen Formen und Facetten: die neue Liebe, die Liebe zwischen Geschwis­tern, aber auch die Liebe zum Leben und zur Welt“, sagt Brandt.

Geeignet ab 15 Jahren

Sie empfiehlt „Schattenengel“ ab 15 Jahren. „Viele meiner Leser sind Frauen zwischen 20 und 25 Jahren“, so die Studentin der Sozialen Arbeit. Heute gebe es keine klare Altersgrenze mehr im Bereich Fantasy, Erwachsene lesen zunehmend auch Jugendbücher und umgekehrt, so die junge Autorin.

Neben ihrem Studium schreibt sie derzeit an einer weiteren Trilogie. Darin wird es um Götter gehen. „Ich freue mich, das meine Bücher so gut angenommen werden. Ich möchte aber trotzdem als Sozialarbeiterin arbeiten. Das Schreiben soll nicht mein Hauptberuf werden“, so Brandt weiter.

Besuch auf Buchmessen

Sie selbst liest im übrigen ebenfalls Urban-Fantasy-Literatur, daneben aber auch Klassiker und moderne Belletristik. Mit ihren eigenen Bücher nist Brandt im September auf der „Phantastika“ in Oberhausen vertreten, zudem im November auf der Buchmesse in Berlin.

 „Erde“ aus der Trilogie „Schattenengel“ von Sara Brandt gibt es als E-Book sowie als Taschenbuch online. In Kürze sind die Bücher zudem im Buchhandel erhältlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner