Wenn man die Löwenzahnblätter nach der Ernte ins Wasser legt, dann sind sie nicht ganz so bitter.Foto: nba Wenn man die Löwenzahnblätter nach der Ernte ins Wasser legt, dann sind sie nicht ganz so bitter. Foto: nba
Sommer-Serie

Das am Weitesten verbreitete Wildgemüse der Welt

Von
In Zusammenarbeit mit dem NABU in Delmenhorst widmen wir uns wilden Kräutern und Pflanzen, welche die kreative Küche bereichern oder überraschende Heilkräfte haben. Im siebten Teil der Reihe geht es um die „Pusteblume“.

Liebhaber von perfekt gepflegten Zier-Rasenflächen läuft es in der Regel kalt den Rücken runter, wenn sie ihn in ihrem Garten entdecken: Den Wiesen-Löwenzahn. Naturfreunde freuen sich indes über seine leuchtend gelben Blüten, seinen Nutzen für Leib und natürlich auch für die Seele – wenn man die Wangen mit Luft füllen und gehörig gegen die Samenkugel der „Pusteblume“ blasen darf.

Über Jahrhunderte wurde der Löwenzahn von Aberglauben, Legenden und Mythen begleitet. „Zum Beispiel wird der Pflanze nachgesagt, dass der Milchsaft eine Wirkung gegen Warzen hat“, sagt Heike Kroll, Naturschutzbeauftragte des Hegering und Mitglied im NABU Delmenhorst. Die wichtigsten Wirkstoffe des Löwenzahns seien die Bitterstoffe, die unter anderem die Verdauung fördern. Verarbeitet werden auch die frischen jungen Blätter zu Frühjahrskuren als Salat, Presssaft oder als Bestandteil in Smoothies. Die im Herbst geernteten Wurzeln kann man zudem als Kaffee-Ersatz rösten.

Kartoffelsalat mit Löwenzahn

Bettina Janken, Vorsitzende des NABU Delmenhorst, schlägt als Rezeptidee einen Kartoffelsalat mit Löwenzahn vor. Dafür wäscht man zunächst die Blätter und legt sie eine Stunde in kaltes Wasser. „Dann ist er nicht so bitter“, erklärt die NABU-Sprecherin. Anschließend schneidet man ihn in feine Streifen und mischt ihn unter kalte Kartoffelscheiben mit Tomatenwürfeln sowie kalten Eierstückchen. Die Marinade besteht aus Balsamico Essig, Kürbiskernöl, groben Senf und etwas Honig.

Mit ihren Ideen rund um wilde Kräuter und Pflanzen begleiten uns Bettina Janßen und Heike Kroll durch den Sommer. Foto: Konczak

Mit ihren Ideen rund um wilde Kräuter und Pflanzen begleiten uns Bettina Janßen und Heike Kroll durch den Sommer. Foto: Konczak

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner