Auf dem Sedanplatz werden noch die Fahrgeschäfte aufgebaut. VBS-Geschäftsführerin Bettina Robrahn-Böker, Marktmeister Timo Enterich und Ortsamtsleiter Heiko Dornstedt blicken mit viel Vorfreude auf den Vegesacker Markt. Foto: Harm VBS-Geschäftsführerin Bettina Robrahn-Böker, Marktmeister Timo Enterich und Ortsamtsleiter Heiko Dornstedt blicken mit viel Vorfreude auf den Vegesacker Markt. Foto: Harm
Buntes Treiben

Vegesacker Markt startet mit großem Festumzug

Von
Der Aumunder Marktplatz, die Georg-Gleistein-Straße und der Sedanplatz verwandeln sich beim Vegesacker Markt vom 1. bis 6. September in eine Flaniermeile. Das bunte Treiben startet am Freitag mit einem Festumzug.

Mit 50 Gruppen und 800 Personen, die beim Umzug am 1. September teilnehmen, konnte die Zahl aus dem vergangenen Jahr nochmal gesteigert werden, freut sich Bettina Robrahn-Böker, Geschäftsführerin der Veranstaltungsgesellschaft Bremer Schausteller mbH (VBS), über den guten Zuspruch. Der Umzug startet um 16 Uhr am Vegesacker Bahnhof und verläuft bis zum Sedanplatz.

Dort angekommen werden die besten Gruppen, basierend auf dem Gesamteindruck, von einer Jury prämiert. Gemeinsam mit Bürgerschaftspräsident Christian Weber wird dann der 209. Vegesacker Markt mit den traditionellen Böllerschüssen eröffnet. Anschließend ziehen zwei Musikgruppen aus der Wesermarsch musizierend über das Marktgelände zwischen Sedanplatz, Georg-Gleistein-Straße und Aumunder Marktplatz.

15 Fahrgeschäfte und zahlreiche Buden

Auf dem Festgelände sind dieses Jahr 107 Betriebe zugelassen, sagt Marktmeister Timo Enterich. Davon sind 15 Fahrgeschäfte für Groß und Klein. Er bedauert, dass zwei Schausteller ihre Teilnahme am Vegesacker Markt abgesagt haben. „Dennoch sind wir lückenlos besetzt“, sagt Enterich.

Der Betreiber des Riesenrads hat mehrere Jahrmärkte in Norddeutschland abgesagt, um zum Herbstvolksfest in Nürnberg zu fahren. Und die angekündigte Überschlagschaukel kann aufgrund von Personalmangel nicht aufgebaut werden.

Vegesacker Markt bis Mittwoch geöffnet

Dennoch geht es hoch hinaus, zum Beispiel auf einem großen Kettenkarussell, das auch rückwärts fahren kann. Zudem gibt es unter anderem ein dreigeschossiges Laufgeschäft, einen Flugsimulator, eine Schiffschaukel, Autoscooter und eine Krake.

Und auch die Essens- und Getränkebuden fehlen nicht: Angeboten werden Churros, Crepes, Steak und Bratwurst sowie vegetarische und vegane Gerichte und vieles mehr. Zudem gibt es weitere Stände, an denen Haushaltswaren, Kleidung und mehr gekauft werden kann.

Der Markt ist von Freitag bis Dienstag von 14 bis 23 Uhr geöffnet. Am Mittwoch endet der Vegesacker Markt und die Fahrgeschäfte sind von 14 bis 20 Uhr geöffnet. Beim Familientag am Montag gibt es Vergünstigungen. Das Höhenfeuerwerk wird am Dienstag nach Einbruch der Dunkelheit entzündet.

Weitere Informationen gibt es unter vegesacker-markt.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner