Ab dem kommenden Frühjahr soll es auf dem Lucie-Flechtmann-Platz Rasenfläche und Mutterboden geben. Die Arbeiten beginnen bereits im Herbst. Fotomontage: Schlie Ab dem kommenden Frühjahr soll es auf dem Lucie-Flechtmann-Platz Rasenfläche und Mutterboden geben. Die Arbeiten beginnen bereits im Herbst. Fotomontage: Schlie
Neustadt

Lucie wird umgestaltet: Aus Grau wird grüne Wiese

Von
Es ist grau genug im Bereich der Westerstraße – das denken sich auch die Nutzer des Lucie-Flechtmann-Platzes und die Stadtplaner. Ab dem kommenden Frühjahr soll der Platz nun Wiese und Mutterboden weichen.

Zwei Jahre haben Verhandlungen und Planungen gedauert – nun ist ein Ende in Sicht: Der höher gelegenen Teil des Lucie-Flechtmann-Platzes wird umgebaut.

„Wir haben die Nutzungsvereinbarung mit der Stadt unterschrieben“, sagt Uta Bohls von der Initiative „Ab geht die Lucie“, die sich bereits seit Juni 2013 darum bemüht, den bis dahin ungenutzten grauen Platz für alle zu öffnen und zu begrünen.

Erst räumen, dann entsiegeln

Ab Oktober werden die Mitglieder nun den Platz räumen. Hochbeete und Sitzgelegenheiten müssen weg. „Dafür wird es zunächst noch eine Begehung geben, denn wo die Sachen eingelagert werden können, ist noch nicht klar, wie Bohls sagt.

Ist die Fläche erstmal frei, werden rund 80 Prozent des Pflas­ters entfernt. „Wir entsiegeln nahezu den gesamten Platz“, sagt Rainer Imholze vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr.

Rasenfläche, Beete und Sandbereich

Container und Bühne werden weiterhin auf einer gepflasterten Fläche stehen, mehr als 400 Quadratmeter des Platzes werden zu einem Garten mit Mutterboden umgestaltet. Zudem soll es laut Planungen etwa 190 Quadratmeter Sandbereich für Kinder geben.

Die Rasenfläche um Beete, Platz und Sandbereich soll mehr als 700 Quadratmeter groß sein. „Wir könnten das sogar auch später noch verändern“, sagt Bohls. Zusätzlich sollen Strom- und Wasseranschluss gelegt werden.

Kosten trägt die Stadt

Der Zeitplan sieht vor, bereits im Frühjahr fertig zu sein – pünktlich zur neuen Gartensaison. Der Verein ist laut Vereinbarung auch künftig für den Platz verantwortlich und trägt Pflichten – der Platz selbst bleibt jedoch öffentlich.

Die Kosten für den Umbau trägt die Stadt, laut Imholze stehen 60.000 Euro zur Verfügung. „Wir müssen damit auskommen und die Kosten so gering wie möglich halten“, sind sich Behörde und Vereinsvertreter einig.

Freiwillige Helfer gesucht

Einen ersten Planungsentwurf hat das Planungsbüro Protze und Theiling bereits angefertigt, in Kürze folgt die öffentliche Ausschreibung. Nach Abschluss der Arbeiten soll es schließlich ein großes Eröffnungsfest geben.

Der Verein sucht Freiwillige, die ab Oktober beim Umpflanzen und Transport helfen. Infos unter ab-geht-die-lucie.blogspot.de

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner