Rammé, Ramona und Ramon (v.l.) geben bei der Lokalrunde „Bestofbestof“ am kommenden Donnerstag noch einmal alles. Foto: Jan Meier
Hafenbar

Temporäre Hafenbar: Abschied vom Golden City

Von
Seit Juni hat die temporäre Hafenbar Golden City das kulturelle Leben in Bremen bereichert. Jetzt ist das Ende der dreimonatigen Saison erreicht. Nach der Abschlussparty am Sonnabend macht die Hafenkneipe erstmal dicht.

Hinter den Gästen und den Künstlern aus der Hafenbar liegen jetzt fast drei Monate voller kultureller Ereignisse mit zahlreichen Highlights wie etwa die Live-Übertragungen zwischen dem Golden City und der Hafenbar in der nahe Athen gelegenen Stadt Elefsina. Aber auch zahlreiche Konzerte, Diskussionsrunden und natürlich auch die Lokalrunden haben ordentlich Leben an den Kopf des Europahafens gebracht.

Das Wetter hat es auch dem Golden City schwer gemacht

Das Wetter hat in diesem Sommer allerdings vielen Freiluft-Veranstaltungen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Das hat man auch im Golden City gemerkt. Schließlich wird die Bar bei vielen Veranstaltungen weit geöffnet und erlaubt es dann auch die Freifläche zum Hafenbecken mit zu „bespielen“. Das war in diesem Jahr allerdings oftmals nicht möglich, erklärt Manuela Demmler vom Golden-City-Team.

Für eine Bilanz über die Saison sei es allerdings noch zu früh: „Wir sind mitten in den Diskussionen über die Frage, wie es weiter gehen soll und was wir uns als nächstes vornehmen. Bei einem Open-Air-Projekt wie der temporären Hafenbar gilt es zunächst einmal unter den Bedingungen eines recht kühlen, nassen und sehr wechselhaften Sommers, wie wir ihn dieses Jahr in Bremen erlebt haben, alle Kräfte zusammenzuhalten, um auch die kommenden Veranstaltungen gut über die Bühne zu bringen“, erklären Demmler und Frauke Wilhelm.

Das Abschluss-Finale im Golden City beginnt

In der kommenden Woche steigt daher erst noch einmal das Abschluss-Finale für das Golden City, in der die Künstler noch einmal alles geben. Zunächst gibt es am kommenden Mittwoch, 30. August, ab 20 Uhr aber noch einmal ein Konzert mit Rapper FlowinImmO (Immo Wischhusen) und dem Trio Frenetiko. Das Trio begeisterte das Publikum bereits bei der Jazzahead und der Eröffnung der „kompletten Palette“ und kommt nun in die Hafenbar mit funkigen Grooves. Der Eintritt beträgt 12, ermäßigt 10 Euro.

Nur einen Tag später steigt dann am Donnerstag, 31. August, die letzte Golden-City-Lokalrunde des Jahres. Begleitet werden RamonaRamonRammé dieses Mal von „Disko-Emotion“ mit dem Schlagzeuger Bassam Alatassi und dem Keyborder Arman Ashkar. Gemeinsam mit dem Publikum präsentieren sie ab 20 Uhr die Lokalrunde „Freddie-Freddy“mit Liedern von Freddie Mercury und Freddy Quinn sowie von Lale Andersen, Hildegard Knef, Abba und Udo Jürgens.Der Eintritt beträgt 15, ermäßigt 12 Euro.

Und zum Ende der Golden-City-Saison wird dann am Sonnabend, 2. September, noch einmal groß gefeiert. Bei freiem Eintritt wird noch einmal getanzt, gesungen, gefeiert und die fünfte Golden-City-Saison verabschiedet. Danach wird die temporäre Hafenbar abgebaut und eingelagert – wahrscheinlich bis zum nächsten Sommer und der sechsten Golden-City-Saison …

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner