Zahlreiche Buslinien sind von den Umbaumaßnahmen am Hauptbahnhof betroffen. Foto: WR
Baumaßnahmen

Hauptbahnhof am Wochenende für Verkehr gesperrt

Von
Die Großbaustelle auf der Westseite des Hauptbahnhofs geht in die finale Phase. An zwei Wochenenden werden den Hauptbahnhof keine Busse und Straßenbahnen anfahren. Auch Autofahrer müssen sich auf Sperrungen einstellen.

Aufgrund von Gleisbett-Arbeiten und Schienen-Erneuerungen kann der Hauptbahnhof im Zeitraum vom 11. bis zum 14. August sowie vom 18. bis zum 21. August nicht angefahren werden. 

Autofahrer aufgepasst

Wie die BSAG mitteilt, ist der Kreuzungsbereich Breitenweg/Bahnhofsstraße am ersten Wochenende für den Autoverkehr voll gesperrt. Autofahrern wird geraten, ab Freitagabend, 21 Uhr, den Bereich weiträumig zu umfahren. Bis Montagmorgen soll eine Spur in jede Fahrtrichtung freigegeben sein.

Fahrplanänderungen für Busse und Bahnen

Straßenbahnen und Busse müssen Ersatzhaltestellen anfahren. Die Umleitungen gelten für das erste Wochenende von Freitag, 21 Uhr, bis Montagmorgen, 3 Uhr. 

Bei den betroffenen Straßenbahnen und Bussen handelt es sich um die folgenden Linien:

  • Linie 6 fährt am kommenden Wochenende einen Ringverkehr zwischen Flughafen und Domsheide über Theater am Leibnizplatz, Am Neuen Markt, Westerstraße, Am Brill und Obernstraße.
  • Die Linie 8 entfällt, wird aber  an den beiden Wochenenden von den Buslinien S71 und S72 ersetzt. Sie halten am Tivoli-Hochhaus (Fahrtrichtung Universität und Wätjenstraße) beziehungsweise am Herdentor (Fahrtrichtung Domsheide).
  • Die Linien 1/N1, 4/N4 und 10/N10 werden an den Wochenenden über die Domsheide umgeleitet.
  • Die Buslinien 20, 26/27 und 63 fahren an beiden Wochenenden über Am Wall und Herdentor.
  • Die Nachtlinien N7 und N9 fahren eine Umleitung über die Domsheide. Dort kann man auch zwischen zwei Nachtlinien wechseln. 
  • Die Regionalbusse 101, 102, 120, 121, 150, 226, 660, 750, N12, N26, N61, N62 fahren den Hauptbahnhof nicht an. Sie halten an der Ersatzhaltestelle vor dem Cinemaxx (Hugo-Schauinsland-Platz).
  • Linien 4 und N4 fahren an den Gleisen E (Fahrtrichtung Lilienthal) und Gleis F (Fahrtrichtung Arsten), anstelle der gewohnten Gleise A und B – diese sind vom 14. bis 25. August gesperrt. 

Ausfall von Haltestellen 

Einige Haltestellen können rund um den Bahnhof nicht bedient werden, etwa die Rembertistraße, Schüsselkorb, Herdentor, Daniel-von-Büren-Straße, Am Wall und Falkenstraße.

Die Haltestelle Am Dobben wird nur von der Linie 1 in Richtung Huchting sowie von der Linie 4 Richtung Arsten bedient. Die Linien 10/N10 fahren die Humboldtstraße nicht an.

Alle Busse, die während der Bauzeit eigentlich an der Ersatzhaltestelle Bahnhofstraße/Breitenweg halten, fahren an den Power-Wochenenden die Haltestelle am Herdentor an. 

Zudem kündigt die BSAG verlängerte Umsteigzeiten für alle Linien am Hauptbahnhof an. 

Informationen über Fahrpläne

Die aktuellen Streckenführungen, Fahrpläne und Umleitungen sind online unter bsag.de einsehbar. Aktuelle Informationen zu Fahrplanänderungen der Regionalbusse sind in der elektronischen Fahrplanauskunft des VBN im Internet und als Smartphone-App „FahrPlaner“ abrufbar. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner