Der Beifuß ist ein eher unauffälliges Kraut, dass im grünen Sommergarten farblich „untergeht“. In der heimischen Küche lassen sich seine Triebe gut als Gewürz nutzen. Foto: nba Der Beifuß ist ein eher unauffälliges Kraut, das im grünen Sommergarten farblich „untergeht“. In der heimischen Küche lassen sich seine Triebe gut als Gewürz nutzen. Foto: nba
Wilde Kräuter

Als Schutz vor lästigen Motten und bösen Dämonen

Von
In Zusammenarbeit mit dem NABU in Delmenhorst widmen wir uns wilden Kräutern und Pflanzen, welche die kreative Küche bereichern oder überraschende Heilkräfte haben. Im achten Teil der Reihe geht es um den Beifuß.

„Die Germanen trugen den Beifuß zum Schutz vor Dämonen um den Körper gebunden“, sagt Heike Kroll, Naturschutzbeauftragte des Hegering und Mitglied im NABU Delmenhorst. Auch in Schränken sei er ausgelegt worden, um die Kleidung vor Motten zu schützen.

„Abgesehen davon ist der Beifuß eines der bedeutensten Räucherkräuter“, erklärt Kroll. Auch als Gewürz zu fetten Speisen – und als Pendant dazu – als Zutat für einen Magenbitter sei er ein gutes Kraut. Inhaltsstoffe seien unter anderem Gerb- und Bitterstoffe, ätherisches Öl und Flavonoide.

Beifuß eignet sich gut als Gewürz

Zu finden ist der Beifuß an nährstoffreichen und vom Menschen geprägten Standorten. Aus kulinarischer Sicht eignen sich seine jungen Triebe und Blätter im Frühjahr als frische Salat-Zutat, bis in den Herbst hinein lässt er sich indes gut als Gewürz mit kochen.

Als Rezeptidee schlägt Bettina Janßen, Vorsitzende des NABU Delmenhorst, ein Omlett mit Beifuß vor. Dafür sollte man die Trieb-Enden vor der Blüte sammeln, schälen und blanchieren. Anschließend verrührt man Eier in einer Pfanne, würzt sie, verteilt die blanchierten Triebe darauf und backt das Omlett langsam.

Mit ihren Ideen rund um wilde Kräuter und Pflanzen begleiten uns Bettina Janßen und Heike Kroll durch den Sommer. Foto: tk

Mit ihren Ideen rund um wilde Kräuter und Pflanzen begleiten uns Bettina Janßen und Heike Kroll durch den Sommer.
Foto: tk

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner