Die Busse und Bahnen der BSAG sind an Weihnachten und Silvester mit geändertem Fahrplan unterwegs. Foto: Schlie Nur das Jugendfreizeit- und das Kinderticket sowie der Nachtlinienzuschlag bleiben 2018 preislich stabil. Foto: Schlie
Nahverkehr

Höhere Preise für Bus- und Bahnfahrten in Bremen

Von
Bus- und Bahnfahrer müssen nächstes Jahr tiefer in die Tasche greifen: Wie schon in den letzten Jahren wird die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel teurer. Seinen Gewinn konnte der Verkehrsverbund steigern.

Bus- und Bahnfahren wird in Bremen Anfang nächsten Jahres teurer – durchschnittlich werden die Ticketpreise um 2,1 % angezogen. Das geht aus der Tarifänderung des Verkehrsverbunds Bremen/Niedersachsen (VBN) für 2018 hervor. 

Damit ist die Preissteigerung höher als im Vorjahr (2017: 1,7%). Ein Einzelticket kostet somit ab dem 1. Januar 2018, 2,80 Euro statt 2,75 Euro. Ebenfalls um 5 Cent erhöht sich der Preis für die Kurzstrecke – auf 1,45 Euro. Das Monatsticket wird mit 65 Euro, 1,50 Euro teurer werden. 

Mehr Fahrgäste, mehr Gewinn

Grund für die Erhöhung sind laut VBN Entwicklungen für Personal- und Energiekosten sowie Investitionen in den Fahrzeugpark und in die betriebliche Infrastruktur.

Gleichzeitig konnte der VBN seine Einnahmen steigern: 113,3 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2017 – bundesweit (+3,7 %). Man freue sich über die, im Vergleich zum Vorjahr, gestiegenen Fahrgastzahlen von 3,7 % im gesamten Verbundgebiet. 

Neben der Tarifsteigerung kündigt der VBN im Landkreis Osterholz ein Pilotversuch an: Dort soll zum Jahresbeginn ein Kurzstrecken-Ticket auf den Weg gebracht werden. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner