Für den gehörlosen Ali Shubar sind seine Bilder eine Form, seine Erinnerungen mit anderen zu teilen.Foto: Konczak Für den gehörlosen Ali Shubar sind seine Bilder eine Form, seine Erinnerungen mit anderen zu teilen. Foto: Konczak
Ausstellung

Dynamische Stadtansichten und die Stille der Natur

Von
Die Bilder von Ali Shubar waren schon häufiger in Delmenhorst zu sehen – aber auch bundesweit und im europäischen Ausland. Nun zeigt er seine „Farben der Erinnerung“ in der Delmenhorster Volkshochschule.

Gebürtig stammt Ali Shubar aus Bagdad. Dort wurde er 1966 geboren. Mit 15 Jahren kam der gehörlose Maler mit seiner Familie nach Deutschland. In vielen Ausstellungen erinnert er sich malerisch an seine Kindheit im Irak – im Lichthof der Delmenhorster Volkshochschule (VHS) sind dieses Mal ganz andere Motive zu sehen.

Ali Shubar malt überwiegend mit Ölfarbe, um das Leuchten der Landschaften, ihre Symmetrien und Strukturen, die Bäume, Wolken und Felder zu erfassen. Seine Arbeiten – insbesondere im ersten Stock des Lichthofes – strahlen eine innere Ruhe und Zufriedenheit aus. Ihre Farben sind sanft, klar, hell und überzeugen durch eine emotionale Tiefe.

Kompositionen wirken wie Malereien der Azteken

Im absoluten Kontrast dazu stehen seine abstrakten Kompositionen im unteren Bereich des Lichthofes, die an urbane, quirlige Stadtansichten aus der Vogelperspektive erinnern. Durch ihre ästhetische Struktur, den vielen Mustern und intensiven Farben wirken sie fast wie aztekische Malereien.
Einen weiteren Fokus legt der Maler auf europäische Architekturen. Dabei spielt er mit den Perspektiven von Häuserfronten und Straßenfluchten.

Eine Auswahl seiner aktuellen Bilder zeigt der Ganderkeseer Ali Shubar noch bis zum 10. Oktober im Lichthof der VHS auf der Nordwolle in Delmenhorst.
Weitere Informationen: www.shubar.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner