Davido sitzt auf der Mauer an der Schlachte. An der Schlachte hält sich Davido besonders gern auf. Dort ist ihm auch die Idee zum Song „Weserwasser“ gekommen. Foto: Schlie
Musik

Eine Hymne für Bremen und die Schlachte

Von
Was gibt es schöneres, als die letzten Sonnenstrahlen mit Freunden an der Schlachte zu genießen? Der Bremer Rapper Davido DiCaprio hat einen Song daraus gemacht und hofft nun, dass er vielen Hansestädtern gefällt.

Davido, der mit bürgerlichem Namen David Szyszko heißt, und in der Neuen Vahr lebt, macht seit zehn Jahren Musik. Rund 100 Songs hat der 23-Jährige seitdem geschrieben und mehrere Rap-Wetbewerbe gewonnen. Groß rausgekommen ist er damit allerdings noch nicht. Mit einem Job in der Gastronomie hält er sich über Wasser.

Sein neuester Song trägt den Titel „Weserwasser“. Es soll eine Hymne für Bremen und die Schlachte sein. „Ich wollte meiner Stadt mal etwas wiedergeben“, sagt Davido. Außerdem wolle er zeigen, dass Rap auch mit positiven Texten funktioniere

Die schönen Seiten der Hansestadt

In dem Lied geht es um die schönen Seiten der Hansestadt, insbesondere um das gute Gefühl, mit Freunden an der Schlachte die Sonne zu genießen. Wer genau hinhört, der wird erahnen, dass Davido ein Fußballfan ist. So gibt es eine Zeile in der die Weser wie im Werder-Klassiker „einen großen Bogen macht“ und in einer anderen geht das Flutlicht im Stadion an.

Die Refrain-Zeile „Nimm einen Schluck vom Weserwasser“ sei nicht wörtlich gemeint, versichert der Musiker. „Es geht mehr darum, dass wir uns alle zusammen an der Weser wohlfühlen. Alle trinken aus einem großen Glas“, erläutert er seine Gedanken. „Mir ist wichtig, dass sich bei Sonne alle an der Schlachte wohlfühlen und Leute aus verschiedenen Nationen gut miteinander auskommen.“

Tonstudio im Jugendtreff Blockdiek

Aufgenommen hat Davido den Song im Tonstudio 327 in Blockdiek. Im dortigen Jugendtreff hilft er auch anderen Musikern, ihre Stücke zu produzieren.

Wer die Songs von Davido hören möchte, findet sie auf Youtube unter LilDavidoTV oder auf seiner Facebookseite
davidodicaprio. Eine Hörprobe von „Weserwasser“:

Jetzt fehlt Davido nur noch das Video zum neuen Song. Dafür hofft er auf schönes Wetter. Schließlich sollen sich die Bremer auch an lausigen Herbsttagen an die schönen Stunden des Sommers erinnern. Man muss beim Anhören ja kein Weserwasser trinken.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner