Überraschend weich: Aline Hauck verkauft T-Shirts aus Holz. Foto: Schlie Überraschend weich: Aline Hauck verkauft T-Shirts aus Holz. Foto: Schlie
Verbrauchermesse

„HanseLife“: Schauen, staunen, schmausen

Von
Wer nicht glaubt, dass man aus hartem heimischen Holz weiche T-Shirts machen kann, erlebt auf der „HanseLife“ einen Aha-Effekt. Die Verbrauchermesse öffnete gestern ihre Türen.

Ein kleiner Stand in Halle 1 war gleich zu Beginn umringt von Neugierigen. Dort stellen Timo Beelow und Aline Hauck aus Wupperthal ihre T-Shirts aus Holz vor – Anfassen und Staunen erwünscht.

Die Kleidungsstücke sind geschmeidig weich. Sie bestehen zu zwei Dritteln aus Zellulose und zu einem Drittel aus Bio-Baumwolle. „Wenn wir nur Zellulose nehmen würden, fühlte sich das an wie Satin. Kein Mann würde das tragen“, erklärt Hauck.

Haltbarkeit antibakterielle Wirkung

Technisch sei es hingegen kein Problem den Stoff komplett aus Holzfasern zu gewinnen. Als weitere Vorteile preist sie extreme Haltbarkeit antibakterielle Wirkung und Umweltfreundlichkeit an.

Denn der nachwachsende Haupt-Rohstoff stamme aus Deutschland. Das Garn werde zurzeit in Österreich hergestellt, die T-Shirts in Portugal gefertigt, verrät Hauck.

Tipp für perfekte Rippchen

Natürlich gibt es in den sieben Hallen der Messe Bremen und auf dem Außengelände noch viel mehr zu sehen. Etwa die Grillprofis bei der BBQ-Landesmeisterschaft. Beim Dutch-Oven-Wettbewerb kochten sie gestern um die Publikumsgunst. Heute müssen sie vor allem eine Fach-Jury überzeugen, wollen sie am Ende etwas vom Preisgeld (1.500 Euro für den Sieger) gewinnen.

Doch auch die Zuschauer haben die Chance etwas abzubekommen – wenn gerade nichts zum Probieren fertig ist, gibt es zumindest einen Tipp für perfekte Rippchen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner