Die Schauspieler von „2hoch3“ bei den Proben für das Stück „Das letzte Abendmahl“. Foto: Schlie
Premiere

Das letzte Abendmahl im Volkshaus

Von
Die acht Schauspieler von „2hoch3“ haben sich 2016 zusammengefunden und sich seitdem auf ihre erste Premiere im Volkshaus vorbereitet. Am 22. September ist es nun soweit. Dann wird "Das letzte Abendmahl“ aufgeführt.

Die acht Darsteller von „2hoch3“ haben eigentlich allesamt schon einige Theatererfahrung, erläutert Dirk Gerlach. Die meisten hätten in ihrer „After-work-Phase“ mehrere Jahre lang bei Projekten am Bremer Theater mitgewirkt aber auch schon bei Aufführungen der Speicherbühne.

Das Volkshaus als Spielstätte für „2hoch3“

Nach dem Ende der Projekte haben sich Gerlach, Brigitta Herzer, Gisela Knigge, Brigitte Muras, Rosemarie Weidanz, Joachim Graf, Stephan Kulling und Henning Mentzel zusammengefunden, das Ensemble „2hoch3“ gegründet und bei OpusEinhundert im Volkshaus auch gleich eine Spielstätte gefunden, berichtet Gerlach.

Unter der Regie von Silke Schumacher-Lange haben die Schauspieler, die auch das Bühnenbild selbst gestalten, die Tragikkomödie „Das letzte Abendmahl“ entwickelt.

Frei nach dem französischen Spielfilmdrama „La fin de jour“ von Julien Duvivier aus dem Jahr 1939 geht es in dem Stück um ehemalige Theaterschaffende, die nach dem Ende ihrer Karriere, von einer Stiftung finanziert, in einer schönen Residenz ihren Lebensabend genießen. Mit der Ruhe ist es allerdings spätestens vorbei, als die Gelder aufgebraucht und die Lebensmittel immer spärlicher werden.

Die Theaterschaffenden beschließen schließlich an den Ruhm der alten Tage zu setzen und eine große Gala zu veranstalten, damit die Kassen wieder gefüllt werden. Als dann noch ein neuer Mitbewohner auftaucht, mit dem jeder schon einmal zu tun hatte, bricht die Vergangenheit auf und die Fassaden beginnen zu bröckeln. „Am Ende steht sogar die ganze Gala in Frage und es gibt auch noch einen tragischen Abgang“, verrät Gerlach.

Ganz fertig sei das Drehbuch aber noch nicht. Man habe ja auch noch 14 Tage Zeit bis zur – ausverkauften – Premiere, erklärt der Schauspieler. Ein Stück das eigentlich zeitlos aktuell ist und sich um die Fragen von Wirklichkeit, Sein, Schein und Lebenslügen dreht. „Jeder ist mal Darsteller auf der Bühne des Lebens“, meint Gerlach.

Weitere Aufführungen im Volkshaus

Nach der Premiere im Volkshaus (Hans-Böckler-Straße 9) am 22. September wird das Stück auch am 23., 29. und 30. September, jeweils um 20 Uhr, aufgeführt. Danach sollen aber noch weiterer Aufführungen folgen und vielleicht sogar Gastspiele im Bremer Umland, zeigt sich Gerlach optimistisch. Auch ein zweites Stück sei bereits in Planung.
Karten für „Das letzte Abendmahl“ gibt es für 12 Euro (Abendkasse ab 19 Uhr) unter 2hoch3@gmx.de per Mail. Weitere Infos zu dem Ensemble gibt es unter 2hoch3.com

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner