Schreibfehler im Straßenschild: Aus Cato wurde Cate, aus Beek wurde Beck. Foto: Schlie Schreibfehler im Straßenschild: Aus Cato wurde Cate, aus Beek wurde Beck. Foto: Schlie
Kattenturm

Ärgerliche Schreibfehler auf dem Straßenschild

Von
Gerade erst war der Cato-Bontjes-van-Beek-Platz Kulisse für eine Ideenbörse zur Nutzungsintensivierung der Fläche. Was bisher niemandem aufgefallen ist: Auf dem Straßenschild haben sich zwei Schreibfehler eingeschlichen.

„Uns waren die Fehler nicht bekannt. Möglicherweise wurde das Schild ausgetauscht, denn vorher gab es keine Fehler“, sagt Obervielands Ortsamtsleiter Michael Radolla.

Martin Stellmann, Sprecher des Amtes für Straßen und Verkehr (ASV), bestätigt, dass das Schild ausgetauscht wurde. „Es kommt hin uns wieder vor, dass in Straßenschildern Fehler auftauchen.“ Das ASV sei schon vor Jahren dazu übergegangen, Aufträge für Schilder nur aus einer digitalen Straßennamendatei zu generieren.

Schild wird sofort ausgetauscht

„So können wir die Fehlerquelle bei uns ausschließen“, sagt Stellmann. Allerdings sei es personell auch nicht möglich, jedes Schild nochmals im Vier-Augen-Prinzip zu kontrollieren. Das werde lediglich bei Schildern gemacht, die beispielsweise im Rahmen einer Zeremonie enthüllt werden. 

Das fehlerhafte Schild werde nun sofort ausgetauscht. „Das kostet den Steuerzahler nichts“, so der ASV-Sprecher weiter. 

Platz ist ein Denkmal

Besonders ärgerlich ist indes, dass es sich beim Cato-Bontjes-van-Beek-Platz um ein Denkmal handelt: Die erst 23-jährige Cato Bontjes van Beek war 1943 nach dreijähriger Haft hingerichtet worden. Sie hatte gegen das Nazi-Regime gekämpft.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner