Stromsperre: Wenn der Zähler stehen bleibt. Foto: Schlie Das Kabel einer Hochspannungsleitung fiel aus und sorgte in Bremen für Dunkelheit und Lichterflackern. Foto: Schlie
Stromversorgung

Spannungsabfall sorgt in Bremen für Dunkelheit

Von
Etwa gegen 13 Uhr mittags kam es heute in Bremen zu einem Spannungsabfall im Stromnetz. Während in vielen Haushalten nur kurz die Lichter flackerten, lagen einige Einrichtungen stundenlang in kompletter Dunkelheit.

„Zum Glück gingen noch die Türen auf, sodass wenigstens die Besucher nach Hause gehen konnten“, sagt Tobias Peters, Sprecher der Stadtbibliothek. Dort war für knapp zwei Stunden der Strom ausgefallen. 

„Nichts ging mehr, Computer, Beleuchtung – alles war plötzlich aus“, so Peters – „es war komplett dunkel.“ Mittlerweile sei aber alles wieder im Normalzustand – nachdem Mitarbeiter des Strombetreibers wesernetz vor Ort waren. 

Ausfall von 44 Ampeln

Wesernetz-Sprecher Christoph Brinkmann bringt Licht ins Dunkel: „Ein Hochspannungskabel ist ausgefallen, deshalb kam in ganz Bremen es zu einer Spannungsabsenkung.“ Dies habe nur Millisekunden angedauert, sorgte aber dafür, dass gerade empfindliche Elektrogeräte ausfielen. 

Dazu zählen auch Verkehrsampeln. Wie Martin Stellmann vom Amt für Straßen und Verkehr mitteilt, sorgte der Spannungsabfall für den Ausfall von 44 Ampeln im Bremer Stadtgebiet. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese wieder zum Funktionieren zu bringen“, so Stellmann. Einige seien mittlerweile wieder betriebsbereit. 

„Wir sind auf Fehlersuche“

Warum das Kabel an der Hochspannungsleitung ausfiel, ist derzeit noch unbekannt, so Brinkmann. „Wir sind auf Fehlersuche.“ Das Netz habe sich mittlerweile wieder stabilisiert. Weitere Auswirkungen gebe es laut Brinkmann nicht.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner