Delmenhorster Ableger des Kinderhilfswerks Unicef feiert sein zehnjähriges Bestehen. Foto: pv Aktuell engagieren sich elf Frauen – auf dem Gruppenbild fehlen einige Mitglieder –im lokalen UNICEF-Team.Foto: pv
Unicef Delmenhorst

Flüchtlingskinder im Blickpunkt

Von
Das UNICEF-Team Delmenhorst nutzt seinen zehnten Geburtstag, um sich bei einem Empfang einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, aber auch um an die Anfänge zu erinnern. Eine der Gastrednerinnen ist Barbara Alms.

„Die Gründung der Gruppe geht ganz maßgeblich auf das Engagement von Barbara Alms, ehemalige Leiterin der Städtischen Galerie Delmenhorst, zurück. Deshalb wird sie bei unserer Feierstunde auch als Rednerin dabeisein“, sagt Christiane Appel-Schneider, Sprecherin des UNICEF-Teams Delmenhorst. UNICEF ist das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.

Elf Frauen setzen sich für Kinderrechte ein

Anfangs setzte sich die Gruppe vor allem aus Mitgliedern des Freundeskreises Haus Coburg zusammen. Und bis heute sind die Gruppenmitglieder überwiegend weiblich. „Aktuell sind wir elf Frauen, hoffen aber auf weitere, gerne auch männliche Akteure“, sagt Appel-Schneider. Bislang sei Dr. Johann Böhmann, ehemaliger Leiter der Kinder- und Jugendklinik Delmenhorst der einzige Mann gewesen, der sich ein wenig in der Gruppe eingebracht habe.

Der runde Geburtstag wird am kommenden Freitag, 13. Oktober, 19 Uhr, im Lichthof der Volkshochschule Delmenhorst, Am Turbinenhaus 11, gefeiert. Zu dem Empfang sind alle Interessenten eingeladen. Nach einem Sektempfang berichten Barbara Alms und Hanna Hullmann, Leiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Oldenburg über die Anfänge des Delmenhorster Teams.

Referentin berichtet über Flüchtlingslager in Jordanien

Danach geht es aktuell weiter. Ellen Reichel, ehrenamtliche Mitarbeiterin der UNICEF-Arbeitsgruppe Bremen und Doktorandin im Bereich Internationale Politik an der Universität Bremen, berichtet über die Situation geflüchteter Kinder in Jordanien. Reichel besuchte im Oktober vergangenen Jahres die beiden größten Flüchtlingslager in Za’atari und Azraq in Jordanien. „Mit Hilfe vieler Fotos und ihrer Erinnerungen gibt sie einen Einblick davon, wie UNICEF vor Ort geflüchtete Kinder unterstützt“, teilt Appel-Schneider mit. Eine Ausstellung im Lichthof zeigt eine kurze Zusammenfassung der Aktivitäten des Delmenhorster Teams in den vergangenen zehn Jahre.

Sichtbar wird die Gruppe vor allem mit Aktionen zum Weltkindertag sowie bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen, wie beispielsweise beim Delmenhorster Lichterfest, mit ihrem Grußkarten- und Infostand. Darüber hinaus nutzen die Gruppenmitglieder gerne die Musik, um mit Benefizkonzerten Spenden zu sammeln.

„Da wir mit jungen Menschen ins Gespräch kommen wollen, informieren wir auch in Schulen über die aktuellen UNICEF-Projekte. Vor allem hierfür suchen wir Menschen, die sich das freie Sprechen vor einer Menschenmenge zutrauen“, sagt Appel-Schneider. Die Gruppenleiterin kann man gern per Mail an: info@delmenhorst.unicef.de oder unter der Rufnummer 04221 4 13 34 kontaktieren.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner