In den Fluren im Rathaus kann man sich an verschiedenen Ständen informieren. Foto: Konczak In den Fluren im Rathaus kann man sich an verschiedenen Ständen informieren. Foto: Konczak
Seniorentag

Informationen und Unterhaltung beim Seniorentag

Von
Der Seniorenbeirat lädt für kommenden Sonnabend,21. Oktober, 10 bis 14.30 Uhr, zum „Delmenhorster Seniorentag“ ins Rathaus ein. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Menschen ab 60.

Inhaltlich soll es an den Ständen im Rathaus insbesondere um das Thema „Selbstständiges Wohnen im Alter“ gehen. Die Organisatoren haben deshalb hauptsächlich Unternehmen und Verbände eingeladen, die in irgendeiner Form etwas zu diesem Thema anbieten. Dazu zählen beispielsweise das Seniorenservicebüro der Arbeiterwohlfahrt, der Betreuungsverein, das Netzwerk vom Bauverein, Anbieter von Senioren-WGs und Pflegedienste. Die Johanniter-Unfallhilfe stellt ihren Hausnotruf und die Malteser Hilfsdienste den mobilen Einkaufsservice vor.

Selbstständiges Wohnen im Alter

„In diesem Jahr hatten wir im Vorfeld mit terminlichen Problemen zu kämpfen. Normalerweise findet der Seniorentag am ersten Wochenende im Oktober statt. Aufgrund des Kartoffelfestes haben wir das in diesem Jahr nicht gemacht. Als dann noch die Landtagswahl in Niedersachsen auf den 15. Oktober vorgezogen wurde, musste wir auf den dritten Sonnabend, 21. Oktober ausweichen“, teilt Ulf Kors, Vorsitzender des Delmenhorster Seniorenbeirates mit. Deshalb hätten einige der angemeldeten Teilnehmer wieder abgesagt.

Vortrag vom Pflegeberater

„Wir hätten gerne mehr Handwerker, einen Anbieter für Treppenlifte oder Fahrradhändler unter den Ausstellern gesehen. Gerne können sich interessierte Firmen noch bei mir melden“, fügt Kors hinzu. Man erreicht ihn telefonisch unter 0173 9 36 20 20.

Trotz der Schwierigkeiten ist Kors davon überzeugt, den Gästen ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können. Mit der Veranstaltung wollen die Mitglieder des Seniorenbeirates jedoch nicht nur Menschen ab 60 Jahre eine Gelegenheit bieten, um sich umfassend zu informieren. „Sinnvoll wäre es, wenn die Kinder gleich mitkommen“, meint Kors.

Heigln mit Eva Sassen

Der Ratssaal steht für Vorträge und Vorführungen zur Verfügung. Axel Günther, Pflegeberater bei der AOK, gibt Tipps zu einem selbstständigen Wohnen im Alter. Für Bewegung sorgt Eva Sassen mit ihrer Heigl-Vorführung. Außerdem werden vier Bürger, die in der Seniorenarbeit aktiv sind, mit dem Seniorenpreis geehrt.

Neben der informativen hat der Seniorentag traditionell auch eine unterhaltsame und gesellige Seite. In diesem Jahr gibt es im Sitzungssaal maritime Lieder von den Delme Shanty-Singers. Außerdem tritt das Duo E&E auf. Um das leibliche Wohl kümmert sich das Deutsche Rote Kreuz, das in Raum 208 eine Cafeteria einrichtet.

Programm:

ab 9.45 Uhr: Musik
vom Duo „E&E“

10.00 Uhr: Eröffnung
Ulf Kors,
Vorsitzender Seniorenbeirat

10.15 Uhr: Musik
vom Duo „E&E“

10.35 Uhr: Grußwort
Axel Jahnz,
Oberbürgermeister

10.45 Uhr: Seniorenpreis
Ehrungen durch die Stadt
Delmenhorst und den
Seniorenbeirat

11.15 Uhr: Vortrag
Axel Günther, AOK
„Selbstständiges Wohnen
im Alter“

12.15 – 12.45 Uhr: Mittagspause

12.45 Uhr: Musik
vom Duo „E&E“

13.10 Uhr: Heigel-Vorführung
mit Eva Sassen

13.30 Uhr: Musik
Delme Shanty-Singers

14.15 Uhr: Schlusswort
Ulf Kors,
Vorsitzender Seniorenbeirat

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner