Die Gleichstellungsbeauftragte Lisa Guenter, regioVHS-Leiter Dr. Jens Kohne, Jürgen Heinken (Turnerbund) und Rosita Thierse (TSV) freuen sich über eine rege Teilnahme an der ersten „Männergesundheitswoche“ in der Gemeinde Ganderkesee (v.l.).Foto: Konczak Die Gleichstellungsbeauftragte Lisa Guenter, regioVHS-Leiter Dr. Jens Kohne, Jürgen Heinken (Turnerbund) und Rosita Thierse (TSV) freuen sich über eine rege Teilnahme an der ersten „Männergesundheitswoche“ in der Gemeinde Ganderkesee (v.l.).Foto: Konczak
Fit und gesund

Hier müssen die Frauen leider draußen bleiben

Von
Männer leben durchschnittlich fünf Jahre weniger als Frauen. „Eine Rolle spielt dabei natürlich, wie man alt wird und was man für seine Gesundheit präventiv tut“, sagt Lisa Guenter.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Ganderkesee lädt nun zur ersten „Männergesundheitswoche“ ein. Ziel ist es, Männern bewusst zu machen, dass sie sich um ihre Gesundheit kümmern sollten. „Als ich einigen Personen die Idee für eine ,Männergesundheitswoche‘ erzählt habe, hat man zu mir gesagt, dass dort sowieso keiner hingeht“, erklärt Lisa Guenter. „Ich möchte sie interessierten Männern aber trotzdem anbieten“, zeigt sie sich überzeugt davon.

Zumindest bei den Sportvereinen, der regioVHS und weiteren Akteuren ist sie mit ihrem Vorhaben bisher auf offene Ohren gestoßen. „Wir haben sowieso präventive Angebote im Programm, die in der Regel sehr gut von Männern angenommen werden“, erläutert Rosita Thierse vom TSV Ganderkesee. Im Rahmen der „Männergesundheitswoche“ bietet sie Interessierten am 30. Oktober, 19 bis 20 Uhr, kostenfrei Gymnastik und Prellball in der Sporthalle Lange Straße in Ganderkesee an. „Wenn ein Ball im Spiel ist, dann vergessen die Männer, wieviel sie sich bewegen“, sagt sie und lacht.

Fitness-Stunde und Kochkursus für Männer

Ebenfalls für „Männerfitness“ setzt sich am 1. November, 19.45 bis 21.15 Uhr der Bookholzberger Turnerbund ein. Trainiert wird kostenfrei in der Sporthalle Übern Berg.
„Männer an die Töpfe“ ist der Titel eines Angebots der regioVHS am 1. November, 19 bis 22 Uhr, in der Küche an der Oberschule in Ganderkesee. Die Teilnahme kostet 5 Euro, anmelden kann man sich bei der regioVHS unter Telefon 04222 4 44 44.

Am 2. November steht für die Herren entweder kostenfreie „Fitnessgymnastik“ (19 bis 20 Uhr in der Sporthalle Lange Straße) oder ein „Kaffeeklatsch“ (ab 19 Uhr) in der regioVHS an der Rathausstraße 24 an. Die Anmeldungen für den kostenfreien Kaffeeklatsch, der vom Seniorenbeirat initiiert wird, nimmt ebenfalls die regioVHS entgegen.

Spezialaufgüsse für Männer im Sauna Huus

Am Freitag, 3. November, heißt es „Jede Bewegung zählt“. Merken wird man das von 18.30 bis 19.30 Uhr in der Sportanlage Hoykenkamp. Das Angebot der dortigen Turnerschaft ist kostenfrei. Richtig warm wird es zudem an diesem Tag im Sauna Huus. Dort bekommen die Männer Spezialaufgüsse und eine Überraschung aus der Küche.

Ebenfalls am 3. November haben Männer die Möglichkeit, Yoga zu machen. Das Angebot findet von 15 bis 16.30 Uhr, im Schwimmerheim Ganderkesee statt und kostet 5 Euro. Anmelden kann man sich dafür bei der regioVHS.

BBP ist nicht nur Frauensache

Dass der Beckenboden auch für Männer relevant ist, erfahren die Herren am Sonnabend, 4. November, 10 bis 17 Uhr, Am Kurpark 24. Das Angebot kostet ebenfalls 5 Euro und die Anmeldungen nimmt die regioVHS entgegen.

Bei dem letzten Angebot im Rahmen der „Männergesundheitswoche“ erhalten die Teilnehmer die Gewissheit, dass BBP (Bauch, Beine, Po) nicht nur Frauensache ist. Treffpunkt für das kostenfreie Angebot der Turnerschaft Hoykenkamp ist von 10.30 bis 11.30 Uhr in der Sporthalle Altengraben.

Weitere Informationen zur „Männergesundheitswoche“ erteilt Lisa Guenter unter Telefon 04222 4 44 23. Die Flyer zur Aktionswoche liegen zudem aus und sind über die Internetseite der Gemeinde abrufbar.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner