Schauspielerin Janette Rauch freut sich genau wie ihr Bühnenbildner Peder W. Strux (links) und Osterholz-Scharmbecks stellvertretender Bürgermeister Klaus Sass (rechts) auf einen adventlichen Märchenabend am Freitag, 1. Dezember, auf Gut Sandbeck. Foto: Bosse Schauspielerin Janette Rauch freut sich genau wie ihr Bühnenbildner Peder W. Strux (links) und Osterholz-Scharmbecks stellvertretender Bürgermeister Klaus Sass (rechts) auf einen adventlichen Märchenabend am Freitag, 1. Dezember, auf Gut Sandbeck. Foto: Bosse
Gut Sandbeck

Janette Rauch liest Märchen in Osterholz-Scharmbeck

Von
Märchen seien die Grundlage heutiger Dramaturgie, sagt Janette Rauch. Sie muss wissen, wovon sie spricht. Am 1. Dezember liest die fernsehbekannte Schauspielerin Märchen aus dem asiatischen Raum auf Gut Sandbeck.

Viele Fernsehzuschauer kennen Janette Rauch unter anderem aus der ZDF-Vorabendserie „Notruf Hafenkante“. Doch die Schauspielerin ist noch weitaus vielseitiger. Neben Lesungen, etwa der „Alten Liebe“ mit ihrem in Scharmbeckstotel lebenden Kollegen Harald Maack, begeistert sie sich für das weite Thema Märchen.

„Mit den Gebrüdern Grimm wurden Märchen sehr weichgespült. Aber man muss bedenken, dass es Märchen gibt, die schon um 3.000 vor Christus erzählt wurden“, erklärt Janette Rauch.

Märchen entführen in eine andere Welt

Zweimal im Jahr lädt sie zu Barkassen-Rundfahrten im Hamburger Hafen ein, bei denen sie den Teilnehmern Märchen erzählt. „Im Januar saß dort eine ältere Dame mit geschlossenen Augen und zufriedenem Lächeln im Publikum“, erinnert sich die Schauspielerin. „Man nimmt die Menschen mit in eine andere Welt.“

Wer nicht extra in die Elbmetropole reisen möchte, um sich selbst davon zu überzeugen, kann sich am Freitag, 1. Dezember, auch einfach auf den Weg nach Gut Sandbeck in Osterholz-Scharmbeck machen. Dort liest Janette Rauch ab 19.30 Uhr Märchen aus dem asiatischen Raum.

Gut Sandbeck bietet märchenhaftes Ambiente

„Gut Sandbeck ist ein wunderschönes Gelände. Und in der Pause kann man draußen lustwandeln“, zeigt sich die Schauspielerin nach einer Ortsbegehung begeistert vom Ambiente der „guten Stube“ Osterholz-Scharmbecks. „Ich glaube, das ist dann auch eine sehr schöne Einstimmung auf den Advent.“

Das Programm richte sich vorwiegend an Erwachsene, wobei auch Jugendliche nicht ausgeschlossen seien. „Manche Leute sagen, Märchen seien brutal. Aber ich sage: Das Leben ist nunmal brutal.“

Schlichter Barhocker statt Ohrensessel

Wenn Janette Rauch ihre Märchen, die seinerzeit von der Seiden- über die Weihrauchstraße ihren Weg gefunden haben, erzählt, wird sie auf einem schlichten Barhocker Platz nehmen. Einen klischeehaften Ohrensessel lehnt sie ab: „Ich mag es nicht, wenn Märchen nach außen hin so plüschig dargestellt werden.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner