Der Sturm hat in Bremen zahlreiche Bäume zerlegt. Fotos: Schlie Der Sturm hat in Bremen zahlreiche Bäume zerlegt. Fotos: Schlie
Bremen

Sturm „Xavier“ legt Bahn- und Fährverkehr lahm

Von
Sturm "Xavier" fegt über Bremen und hat den Bahnverkehr in Norddeutschland lahm gelegt. Die Polizei ist seit den Mittagsstunden zu mehr als 200 Einätzen ausgerückt. Eine Frau wurde lebensgefährlich verletzt.

Umgestürzte Bäume und Schilder, Äste, die auf Gehwegen und Straßen liegen und Chaos auf den Straßen – Sturm Xavier hat Bremen fest im Griff. Die Polizei ist seit 12.45 Uhr zu mehr als 200 Einsätzen im gesamten Stadtgebiet ausgerückt.

Umgestürzter Baum am Osterdeich

Umgestürzter Baum am Osterdeich

So hat eine umgestürzte Oberleitung den Verkehr an der Gröpelinger Heerstraße heute Mittag zum Erliegen gebracht. Laut Polizeisprecherin Jana Schmidt ist der Schaden inzwischen behoben.

In Blockdiek ist eine 65-Jährige von einem herunterfallenden Ast getroffen und verletzt worden. Die Frau wurde mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

 Xavier legt Bahnverkehr in Norddeutschland lahm

Laut Schmidt ist zudem auf der Ausfahrt Oslebshausen an der A 27, Fahrtrichtung Hannover, ein Baum auf ein vollbesetztes Auto gestürzt. Die Insassen blieben unversehrt. Nicht nur auf den Straßen, sondern auch auf den Schienen kommt es durch „Xavier“ zu Problemen.

Sturmschaden am Wall

Sturmschaden am Wall

So hat die Nordwestbahn den Betrieb aller vier Regio-S-Bahn-Linien eingestellt. Und auch die Metronom Eisenbahngesellschaft teilte via Facebook mit, dass aufgrund gravierender Sturmschäden und aus Sicherheitsgründen der gesamte Zugverkehr des Metronom sowie von Erixx und Enno eingestellt worden ist.

Einschränkungen bei der BSAG

Auch im Bus- und Straßenbahnverkehr der BSAG kam es zu Einschränkungen. Zeitweise fuhren die Linien 1,4 und 8 nicht. Die Linie 4 ist laut Sprecher Jens-Christian Meyer noch immer eingestellt. Die Linie 2 und 10 sind zeitweise umgeleitet worden.

Die BSAG hat versucht, mit einem Ersatzverkehr durch Busse gegenzusteuern. Durch die vollen Straßen blieben viele Busse aber im Stau stecken. Auf der Straße Auf dem Hohen Ufer in Bremen-Nord ist ein Baum auf den Bus der Linie 94 gestürzt.

Personen wurden dabei nicht verletzt. Während der Aufräumarbeiten stürzte ein weiterer Baum auf die Fahrbahn und behindert noch den Verkehr der Linie.

Fährverbindung zwischen Vegesack und Lemwerder eingestellt

Die Fährverbindung zwischen Vegesack und Lemwerder ist aufgrund von Hochwasser seit dem Nachmittag eingestellt. Foto: Spier

Die Fährverbindung zwischen Vegesack und Lemwerder ist aufgrund von Hochwasser seit dem Nachmittag eingestellt. Foto: Spier

Ähnliches gilt für den Wasserweg: Die Fährverbindung zwischen Vegesack und Lemwerder war aufgrund von Hochwasser bis zum späten Nachmittag eingestellt. Viele Autofahrer haben das zu spät erfahren und es bildeten sich lange Schlangen vor dem Anleger in Vegesack.

Die Polizei geht davon aus, dass sich der Sturm langsam legt. „Der Höhepunkt des Tiefs soll langsam an Bremen vorbeigezogen sein“, sagt Schmidt. Auch BSAG-Sprecher Meyer sagt, dass sich die Lage mittlerweile beruhigt habe und restliche Oberleitungen repariert werden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner