Der Freimarkt in Bremen hat dieses Jahr eine Shuttle zum Mond zu bieten. Foto: WR Besuchern müssen am Samstag, 28. Oktober, die Bürgerweide bereits um 18 Uhr verlassen. Foto: WR
Unwetterwarnung

Wegen Sturm: Freimarkt schließt am Samstag früher

Von
Freimarktgänger aufgepasst: Der Freimarkt schließt heute bereits um 18 Uhr. Grund ist laut der Feuerwehr Bremen eine Sturmwarnung: "Im Verlauf des Abends werden schwere Sturmböen mit über 100 Stundenkilometer erwartet."

„Wir bedauern, dass aufgrund der vorliegenden Unwetterwarnung die Entscheidung zur vorzeitigen Schließung für den heutigen Abend getroffen werden musste.

Da die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher höchste Priorität haben muss, gibt es zu dieser Entscheidung jedoch leider keine Alternative“, so die zuständige Abteilungsleiterin für Gewerbe- und Marktangelegenheiten, Marita Wessel-Niepel.

Der Freimarktes öffnet heute regulär um 13 Uhr. Um 18 Uhr werden alle Fahrgeschäfte, Zelte, Ausschankbetriebe und Verkaufsstände geschlossen. Dann müssen alle Besucher aufgrund der Gefahr durch herabfallende oder herumfliegende Gegenstände das Veranstaltungsgelände auf der Bürgerweide verlassen.

Wie sieht es am Sonntag, dem letzten Freimarkttag aus?

„Für den morgigen Tag ließe sich noch keine Vorhersage treffen“, sagt Tim Cordßen, Sprecher des Wirtschaftsressorts. Heute Abend sei noch eine Sitzung der Einsatzleitung geplant, bei welcher man sich über das morgige Vorgehen beraten würde.

„Die Warnung des Wetterdienstes gilt bis heute Abend 23 Uhr“, so Cordßen. Für Sonntag ist ab 10 Uhr morgens Frühschoppen geplant. Ob dies statt findet, ist bislang offen. Mit einer Entscheidung sei noch heute Abend oder morgen früh zu rechnen, so Cordßen.

 

+++UPDATE+++ (Sonntag, 29. Oktober, 11.00 Uhr)

Der Freimarkt öffnet um 12 Uhr, Frühschoppen beginnt ab sofort.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner