Symbolfoto Einsatzfahrt Polizei. Mithilfe von Polizeihund Brisko konnte die Polizei in der Nacht zu Montag einen Einbrecher in Walle festnehmen. Foto: Polizei Bremen
Walle

Polizeihund „Brisko“ bringt Einbrecher zur Strecke

Von
Guter Junge: Polizeihund Brisko stellte in der Nacht zu Montag einen 25-jährigen Einbrecher auf einem Firmengelände in der Juiststraße im Waller Ortsteil Utbremen. Als der Hund zuschnappte gab der Einbrecher auf.

Ein Wachmann hatte der Polizei einen vermutlichen Einbrecher auf dem großen Firmengelände gemeldet. So soll der Einbrecher bereits gefüllte Tüten über einen Zaun geworfen haben. Nachdem Einsatzkräfte das Gelände umstellt hatten, wurde Brisko freilaufend auf die Suche geschickt.

Vorher wurde sein Einsatz über Lautsprecher mit den Worten angekündigt: „Polizei. Kommen Sie raus oder der Diensthund wird eingesetzt.“ Gerade als der Diensthund sich zwischen mehreren offensichtlich aufgebrochenen Kleinlastern bewegte, öffnete sich eine Fahrertür und der Einbrecher sprang Brisko vor die Füße.

„Ich ergebe mich. Halten Sie den Hund fest.“

Brisko fackelte nicht lange und biss dem Mann kurz in das linke Bein. Daraufhin rief der Einbrecher: „Ich ergebe mich. Halten Sie den Hund fest.“ Gemäß seiner Ausbildung stellte Brisko auf Hörzeichen seines Herrchens sein Handeln sofort ein.

Der polizeibekannte 25-jährige Einbrecher wurde festgenommen. Zum Abtransport hatte er bereits mehrere Taschen mit Handys, Laptops und Kameras bereitgestellt. Neben den Kleinlastern war auch nach Einschlagen der Fensterscheiben in zwei Büros eingebrochen worden.

Laut Polizei solle noch am Montag eine Haftprüfung erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner