Uschi Nerke, Johannes Mitternacht und Pastor Thomas Meyer sind gespannt auf die außergewöhnliche Veranstaltung, die sie für Dienstag vorbereitet haben.Foto: Konczak Uschi Nerke, Johannes Mitternacht und Pastor Thomas Meyer sind gespannt auf die außergewöhnliche Veranstaltung, die sie für Dienstag vorbereitet haben.Foto: Konczak
Gala-Abend

60er Jahre Fete mit Uschi Nerke und „Martin Luther“

Von
1967 war geprägt von gesellschaftlichen Umbrüchen, von Friedensbewegungen und Studentenunruhen. 1967 fegte auch durch die Stadtkriche ein Sturm – optisch. Beide Ereignisse „treffen“ nun am Reformationstag aufeinander.

Unter dem Titel „Luther meets Hair“ steigt am kommenden Dienstag, 31. Oktober, eine große 60er Jahre-Gala in der Delmenhorster Stadtkirche. Zu Gast sind die quirlige Beatclub-Legende Uschi Nerke mit den Flower Power Man sowie Martin Luther alias Johannes Mitternacht, der in die Rolle des Reformators schlüpfen wird.

Neben jeder Menge Musik aus den 60er Jahren sowie den Themen „500 Jahre Reformation“ und „50 Jahre Neugestaltung des Kirchenraumes 1967“ soll insbesondere eine Frage im Fokus der Veranstaltung stehen: „Leben wir wieder in einer Zeit, in der sich ein enormer Umbruch ankündigt?“, fragt Pastor und Beatclub-Fan Thomas Meyer, für den schon im Vorfeld eines fest steht: „Das Gala-Programm geht zwar offiziell bis 21.30 Uhr, aber eigentlich ist es eine Fete und wenn es bis 24 Uhr geht, dann ist es mir auch egal“, erklärt er und lacht. „Ich habe mir für den nächsten Tag nichts vorgenommen.“

Uschi Nerke erzählt aus den 60er Jahren

Uschi Nerke wird während des Abends aus den 60er Jahren erzählen, von ihren Begegnungen mit etlichen Künstlern, von jenen, die nicht mehr leben und jenen, mit denen sie noch heute befreundet ist – umrahmt von den beiden Gitarristen Rainer Schindler und Adax Dörsam, die schon mit vielen Größen der Musikszene gemeinsam auf der Bühne gestanden haben. „Ich freue mich jedes Mal, wenn wir unterwegs sind“, erklärt Uschi Nerke und gerät ins Schwärmen: „Die Jungs brauchen nicht mehr als zwei Gitarren und zwei Stimmen, um eine Band zu sein.“

Zu Gehör bringen die beiden Musiker viele große Hits aus der „verrückten Zeit“ – von „Lucy in the Sky with Diamonds“ der Beatles bis hin zu „San Francisco“ von Scott McKenzie. Eric Claptons „Tears in Heaven“ möchten die „Flower Power Man“ und Uschi Nerke dann gemeinsam performen.

Filmsequenzen von 1967 aus Delmenhorst

Der Schauspieler Johannes Mitternacht wird im Zuge des Abends wieder in die Rolle des Martin Luthers schlüpfen und den Abend aus seiner Sicht bereichern. Fotos und kleine Filmsequenzen aus der Delmenhorster Welt 1967 sollen das Programm abrunden.

„Luther meets Hair“ beinnt am 31. Oktober um 19.30 Uhr in der Stadtkirche am Kirchplatz. Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro in der Buchhandlung Sabine Jünemann (Lange Straße 37) sowie an der Abendkasse.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner