Bremen befindet sich im Gesamtvergleich im vorderen Drittel. Foto: ADAC
Städtevergleich

Studie: Im mobilen Verkehr schneidet Bremen gut ab

Von
Auf Rädern ist man in der Hansestadt gut unterwegs - sagt eine repräsentative Online-Studie des ADAC. Dort wurde nach dem Mobilitätsangebot der 15 größten deutschen Städte gefragt. Fußgänger sehen das jedoch anders.

Wie zufrieden sind Autofahrer, Nahverkehrsnutzer, Fahrradfahrer und Fußgänger im Stadtverkehr? Danach fragte der ADAC Monitor „Mobil in der Stadt“. 

Das Ergebnis: Egal ob Auto, Rad oder Bahn – in Bremen scheinen die Menschen zufrieden zu sein: Platz 4 in der Gesamtbewertung, vor Hamburg, Berlin und München. Besser bewerteten die Verkehrsteilnehmer nur Dresden, Leipzig und Hannover. Für Radfahrer liegt Bremen gar hinter Leipzig und Hannover auf Platz 3.  

In Bremen waren es rund 600 Befragte – 357 Einwohner und 246 regelmäßige Pendler, die sich zu den Verkehrsbedingungen äußerten. 

Gemeinsam ärgern

Verzichtet man jedoch auf Räder als Fortbewegungsmittel, sieht die Sache schon ganz anders aus: Zu Fuß scheint die Hansestadt nur mäßig zu überzeugen. Befragte sehen Bremen diesbezüglich im hinteren Mittelfeld (Platz 9). 

Doch gibt es unter allen Vergleichsstädten auch Gemeinsamkeiten: So ärgern sich Autofahrer vor allem über die Höhe der Parkgebühren, das Parkangebot oder das Baustellenmanagement. ÖVPN-Nutzer stören sich hingegen am Preis-Leistungsverhältnis, schlechte Informationen im Störfall sowie am Parkraumangel an Bahnhöfen. 

Und immer wieder: Radfahrer. An ihnen üben alle Verkehrsteilnehmer, auch Fußgänger, die größte Kritik – selbst untereinander sehen sich die Radler als größtes Ärgernis.  

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner