In Problemgebieten wie dem Bahnhofsumfeld wurden zuletzt weniger unbegleitete Minderjährige festgestellt. Symbolfoto: av Die Reinigungsarbeiten könnten nach Bahninformationen bis zu eine Woche dauern. Foto: WR
Naturphänomen

Zugstrecke zwischen Bremen und Bremerhaven gesperrt

Von
"Im schlimmsten Fall kann die Sperrung bis nächste Woche Mittwoch andauern", sagt Bahn-Pressesprecher Egbert Meyer-Lovis. An den Oberleitungen auf der Strecke Bremen-Bremerhaven kam es zu zahlreichen Kurzschlüssen.

Grund sei ein Salznebel, der, aufgewirbelt von Sturm „Herwart“, vom Meer weit ins Land getragen wurde, und eine Salzkruste auf zahlreichen sensiblen Apparaturen im Großraum Bremerhaven bildete. „Von so etwas habe ich bislang auch noch nicht gehört“, so Meyer-Lovis. 

Nun müssten alle Oberleitungen von der Kruste gereinigt werden. Scheinbar eine aufwendige Prozedur: „Das kann bis zur einer Woche in Anspruch nehmen“, sagt Meyer-Lovis. Reisende müssten nun erstmal auf Ersatzbusse zurückgreifen, die an den Bahnhöfen Bremen und Bremerhaven bereit gestellt wurden. 

+++Update+++ (4.11. / 14 Uhr)

Wie die Bahn nun mitteilte wird die Strecke Bremen Hauptbahnhof nach Bremerhaven-Lehe ab Dienstag, 7. November, mit Betriebsbeginn wieder durchgängig für den Schienenverkehr freigegeben.

Der Schienenersatzverkehr soll bis Betriebsschluss am Montag, 6. November durchgeführt werden. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner