Haben für einen kleinen Winterwald auf der Ellipse gesorgt: Sandra Fleck, Wolfgang Helms und Fritz Rapp vom Vegesack Marketing e.V.. Foto: Harm Haben für einen kleinen Winterwald auf der Ellipse gesorgt: Sandra Fleck, Wolfgang Helms und Fritz Rapp vom Vegesack Marketing e.V.. Foto: Harm
Eislaufen und mehr

Der Vegesacker Winterspaß ist heute gestartet

Von
Ganze sechs Wochen lang wird der Vegesacker Innenstadtbereich zu einer Winter-Weihnachtslandschaft. Beim Vegesacker Winterspaß wird es in diesem Jahr eine Neuheit auf der Ellipse geben – und die ist groß und grün.

Schon vor Beginn war viel zu sehen: Arbeiter errichteten die mobile Eislaufbahn und das Budendorf auf dem Sedanplatz, die alte Kastanie an der Ecke zur Breiten Straße wird illuminiert und der Glühweinstand aufgebaut und auch die Arbeiten für die Almhütte auf dem Botschafter-Duckwitz-Platz sind im Gange.

Gesäumt werden die Straßen des Innenstadtbereichs mit zahlreichen grünen Tannen, verziert mit roten Schleifen. Und natürlich dürfen auch nicht die Buden entlang der Fußgängerzone fehlen: Dort werden Schmalzkuchen, Gebäck, Crepes, Bratwurst, Glühwein und mehr angeboten.

Neugierige Beobachter haben schon gesehen, dass sich auch die Ellipse wandelt: Zwölf Tannen aus dem Hagener Wald stehen dort, jede sieben bis acht Meter hoch. „Das ist unser neues Projekt: Der Vegesacker Winterwald“, verkündet Wolfgang Helms, Geschäftsführer von Vegesack Marketing. Die Tannen werden beleuchtet, weihnachtliche Stände ergänzen den Anblick.

„Der perfekte Ort“

„Das ist eigentlich der perfekte Ort, wenn man so richtig in Weihnachtsstimmung kommen möchte“, sagt Sandra Feck vom Citymanagement des Vegesack Marketing. „Man kann sagen, man steht im Wald“, ergänzt Fritz Rapp vom Vegesack Marketing und schmunzelt.

Der Verein legt viel Wert auf das Besondere: „Wir wollen nicht Bude an Bude reihen, sondern sind lieber gestalterisch“, sagt Helms. Eines dieser gestalterischen Elemente ist die mobile Eislaufhalle auf dem Sedanplatz. In den vergangenen Jahren haben die Organisatoren an dem Konzept gefeilt, um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

In diesem Jahr werden erstmals Sichtelemente an der Wand zum Bürgerhaus eingelassen. So können die Besucher des Bürgerhaus-Cafés den Eisläufern dabei zu sehen, wie sie ihre Runden drehen. Schulklassen können auf der Eislaufbahn zu vergünstigten Konditionen Schlittschuh laufen.

Eislaufhalle wird Montag mit Eiskunstlauf-Show eröffnet

Der Sonntag ist traditionell den Familien vorbehalten: Von 10 bis 12 Uhr dürfen Erwachsene ohne Schlittschuhe aufs Eis und dem Nachwuchs auf den Kufen helfen. Das Eislaufvergnügen wird offiziell am kommenden Montag um 17 Uhr mit einem Showprogramm der Eiskunstlauf-Formation „SkateEmotion“ eröffnet.

Freunde des sportlich-fairen Wettkampfs kommen beim Eisstock-Cup auf ihre Kosten. „Uns liegen schon 80 Anmeldungen vor“, sagt Helms. Nur noch wenige Teams haben die Möglichkeit, sich anzumelden. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Wettbewerb um das originellste Kostüm geben. Die Vorrunden werden zwischen dem 28. November und 21. Dezember ausgetragen. Das Finale findet am Freitag, 5. Januar, statt.

Der Vegesacker Winterspaß läuft bis zum 7. Januar. Die Öffnungszeiten der Eislaufbahn sowie der Almhütte, die Termine für den Eisstock-Cup und weitere Informationen zum Vegesacker Winterspaß sind online unter vegesack-marketing.de/winterspass-vegesack-marketing.html abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner