Alana Gerigk ist eine von vier Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Bibliothek. Foto: Konczak Alana Gerigk ist eine von vier Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Bibliothek. Foto: Konczak
Stadtbücherei

Ein kommunikatives Berufsbild

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Um den Bedarf an Fachpersonal auch zukünftig abdecken zu können, will die Stadtbücherei ab Sommer 2018 selber ausbilden. Damit wird die Ausbildung bei der Stadtverwaltung um einen neuen Beruf erweitert.

Bücher, CDs, und DVDs ausleihen und zurückbuchen, allmorgendlich die Rückgaben wieder in die Regale einsortieren, Neuzugänge einkaufen und katalogisieren, Schulklassen für Geschichten begeistern, Veranstaltungen betreuen, neueste Apps für die Tablets auswählen – dies und viele andere Aufgaben gehören zum täglichen Arbeitsspektrum von Alana Gerigk. Seit Anfang Oktober arbeitet sie als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMI) in der Stadtbücherei. Genau wie ihre Kollegen wurde sie jedoch nicht in Delmenhorst ausgebildet.

Neuer Ausbildungsberuf bei der Stadt Delmenhorst

Das soll sich nun ändern. „Ab August 2018 wollen wir selber ausbilden. Und zwar im Idealfall für den eigenen Bedarf“, sagt Anika Schmidt, Leiterin der Stadtbücherei im City-Center. In spätestens vier Jahren verlässt eine Kollegin das Team aus Altersgründen. „Da wir eine kleine Bücherei sind, werden wir immer nur eine Person ausbilden. Insgesamt umfasst die Lehre drei Jahre“, erklärt Schmidt.

„Wir wünschen uns Bewerber und Bewerberinnen mit Realschulabschluss, die über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen und mit einem PC umgehen können“, betont Jan Kruse, Ausbildungsleiter der Stadt Delmenhorst. Als FaMI müsse man nicht zwangsläufig eine „Leseratte“ sein. Viel wichtiger ist es, gut mit Menschen umgehen zu können. 50 Prozent der Zeit arbeitet man direkt im Kundenbereich. Dort trifft man auf Personen aller Altersgruppen, vom Kleinkind bis zum Senior. Außerdem sollte man keine Berührungsängste gegenüber Computern und neuen Medien haben.

Stadtbücherei bildet ab August 2018 selber aus

Während der dreijährigen Ausbildung wird man anfangs vor allem im Eingangsbereich der Bücherei eingesetzt, wo man sich um die Ausleihe und Rückgabe von Medien, das Mahnwesen und die Verwaltung der Bücherei kümmert. Im zweiten Lehrjahr lernt man intensiv den Erwachsenenbereich kennen. Bereits hier ist die aktive Mitarbeit gefragt, etwa wenn es darum geht, wie man den Medienbestand attraktiver gestalten kann. Außerdem plant und führt man erste Veranstaltungen durch.

Im dritten Lehrjahr kümmert man sich vor allem um den Kinder- und Jugendbereich. Darüber hinaus betreut man eigenverantwortlich eine Abteilung der Bücherei – das Interessengebiet des Azubis wird hierbei berücksichtigt. Der Berufsschulunterricht findet entweder in Bremen oder in Hannover statt.

Neben der Ausbildung in der Stadtbücherei macht man mehrere Praktika in anderen Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Stadt Delmenhorst. „Wir kooperieren unter anderem mit dem Stadtarchiv Delmenhorst, dem Nordwestdeutschen Museum für Industriekultur sowie Einrichtungen in Bremen und Oldenburg. Wir sind gut in der Region vernetzt“, erklärt Schmidt. Die Stellenausschreibung läuft bereits und endet am 3. Dezember. Ein schriftlicher Test findet am 5. Dezember statt.

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