Koffermarkt für kreative Menschen. Foto: Konczak In der Stadtbücherei wird der „1. Delmenhorster Koffermarkt“ ausgerichtet. Foto: Konczak
Stadtbüchereich

Kunstvolles aus dem Koffer

Von
Lektüre für Bastel- und Handarbeitsfans gibt es jede Menge in der Stadtbücherei. Das Bibliotheks-Team geht nun einen Schritt weiter und lädt kreative Menschen ein, dort ihre selbstgemachten Kunstwerke zu präsentieren.

Die Büchereileiterin Anika Schmidt und die Bibliothekarin Ulrike Schönherr, zuständig für den Kinder- und Jugendbereich, haben einen guten Blick für die Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden. Bei der Überprüfung der Ausleihzahlen haben die beiden Frauen eine für sie überraschende Entdeckung gemacht: „Sachbücher über Handarbeiten und Bastellektüre sind der Renner. Wir haben 1.680 Werke zu Themen wie Kochen, Backen und Handarbeiten und ebenfalls viele Bücher mit Bastelanleitungen im Bestand. Durchschnittlich wird jedes Exemplar im Jahr drei mal ausgeliehen“, sagt Schmidt. Es sei doch interessant zu erfahren, was die Leser nach der Lektüre mit dem neuen Wissen anfangen.

Koffermarkt zwischen den Bücherregalen

Um den kreativen Bücher- und Handarbeitsfans einen Rahmen zu bieten, wo sie ihre selbstgemachten „Kunstwerke“ präsentieren und zum Verkauf anbieten können, richtet das Büchereiteam am Sonnabend, 25. November den „1. Delmenhorster Koffermarkt“ in der Stadtbücherei Delmenhorst im City-Center an der Lange Straße 1a aus. Dann ist die Bibliothek von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

 

Zwischen den Regalen mit Büchern, CDs und DVDs bauen die Aussteller ihre Stände auf. „Vorgabe ist, dass alles in einen Koffer passen muss. Es können auch gerne mehrere kleine Koffer sein“, erklärt Schönherr. Den Koffer müssen die Hobbybastler selber mitbringen, Tische werden gestellt.

Kreative Dinge aus dem Koffer

Bereits angemeldet haben sich eine Schmuckdesignerin und Anbieter von Schmuckfliesen, Kunst aus Fahrradteilen und Selbstgenähtem. „Es freut uns sehr, dass auch einer der Bauarbeiter aus der Langen Straße dabei ist. Er fertigt in seiner Freizeit ‚Betonkunst‘“, sagt Schmidt. Willkommen seien beispielsweise noch Personen, die schöne Dinge aus Holz oder Metall herstellen. „Aus hygienischen Gründen dürfen keine Lebensmittel oder Seifen angeboten werden“, ergänzt Schönherr.

Workshop mit Julia Vogel

Selber kreativ werden können die Besucher des „1. Delmenhorster Koffermarkt“ am Stand von Julia Vogel von der Craftschöpferey. Sie bietet einen Workshop zum Thema „Weihnachtsbaum-Schmuck quillen“ an. Hierfür muss man sich nicht anmelden, sondern kann jederzeit einsteigen.

Anmelden müssen sich dagegen interessierte Aussteller unter der Rufnummer 04221 99 24 00. Die Kosten betragen für sie 5 Euro. Die Platzvergabe innerhalb der Bücherei wird ausgelost. Aufbauen können die Teilnehmer am Freitagabend oder Sonnabend ab 9 Uhr. Für das leibliche Wohl beim „Koffermarkt“ ist mit Tee und Gebäck gesorgt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner