Am Stand des NABU konnten Besucher Weihnachtssterne aus leeren Kaffeeverpackungen basteln. Foto: Konczak
Aktionstag

Mit viel Ernsthaftigkeit, aber durchaus vergnüglich

Von
Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) haben sich zahlreiche Initiativen am Donnerstag in der Markthalle von ihrer kreativen Seite gezeigt. Der Aktionstag ist auf sehr große Resonanz gestoßen.

Am Stand des NABU Delmenhorst hatten die jungen Besucher die Möglichkeit, glänzende Weihnachtssterne zu basteln – aus alten, gesäuberten Kaffee-Verpackungen. Die Akteure des Repair-Cafés, einer Nachbarschaftshilfe für kleinere Reparaturen von Haushaltsgegenständen, demonstrierten anschaulich, warum die moderne, aber defekte Schreibtischlampe mit dem Kunststoff-Gehäuse kein Fall für den Mülleimer ist – ebenso wenig wie Tetra-Packs. Denn daraus bastelten die Vertreterinnen des Nachbarschaftsbüros Wollepark phantasievolle Windlichter.

„Ich hoffe, dass die Besucher viele Ideen mit nach Hause nehmen“, betonte die Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag (SPD) bereits zur Eröffnung des EWAV-Aktionstages in Delmenhorst. „Die Abfallvermeidung ist zwar auch Thema auf Europa- und Bundesebene, aber hier vor Ort ist es noch leichter, vieles besser zu machen, um Abfall zu vermeiden.“ Rund zehn Initiativen aus der Stadt hatten das Thema aufgegriffen, um es einer breiten Öffentlichkeit „schmackhaft“ zu machen und dafür das Bewusstsein zu schärfen.

Insbesondere Klassenverbände der hiesigen Schulen nutzen die Gelegenheit, dem Aktionstag in der Markthalle einen Besuch abzustatten. Und auch trotz des Reizes, kleine Gewinne abzustauben, war es den Heranwachsenden deutlich anzumerken, dass sie großes Interesse an dem Thema hatten und viel Vergnügen, selbst kreativ an der Aktion teilzuhaben.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner