Max Giesinger tritt am 21. November im Pier2 auf. Foto:pv
Interview

Max Giesinger mag entspannte „Kamikazeflüge“

Von
Max Giesinger tritt im Rahmen seiner „Roulette-Tour“ im Pier2 auf. Warum er immer noch gerne in deutschen Wohnzimmern auftritt und wie er auch männliche Konzertbesucher begeistern will, verrät der Sänger im Gespräch.

Weser Report: Herr Giesinger …

Max Giesinger: Max. Ich bin der Max.

Max, du warst gerade erst in Bremen…

… ja, bei einem Wohnzimmerkonzert. Aber ich kenne Bremen inzwischen auch schon ein wenig, denn ich war bestimmt bereits acht bis neunmal da. Ist `ne super schöne Stadt.

Was macht denn für dich den Reiz eines so intimen Konzertes aus?

Ich mache das seit vielen Jahren – und zwar extrem gerne. Ich bin auf früher etlichen Geburtstagen, Hochzeiten und Jubiläen aufgetreten, da habe ich meine Erfahrungen gesammelt. Bei so kleinen Konzertchen kann man ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen erzählen und ein paar Song spielen da man so nicht auf der Tour spielen würde.

Und wie sieht das mit der Aufregung aus? Du stehst ja auch viel mehr unter Beobachtung.

Naja, verstecken kann man sich da nicht hinter seinem Drummer oder einer fetten Show. Ich mach das eher so im Kamikazeflug und entscheide vieles sehr spontan. Die Atmosphäre ist entspannt und ich kann mit jedem Besucher Kontakt aufnehmen. Auf der großen Bühne ist es dann schon so, dass du die letzten Reihen nur noch wage auf dem Schirm hast .

Das hört sich nach viel Action auf dem Konzert an…

Ich versuche bei all meinen Konzerten den Leuten einen Einblick zu geben, wer ich bin und woher ich komme. Aber es wird natürlich auch ordentlich gerockt. Da werden dann auch viele Männer, die von ihren Frauen ins Konzert gezwungen werden, auf ihre Kosten kommen. Versprochen.

2016 hast du 120 Konzerte gegeben, dieses Jahr sollen es 150 werden – was kommt nächstes Jahr?

Fürs nächste Jahr ist erstmal weniger eingeplant. Irgendwann hat man mit dem aktuellen Album auch überall gespielt in Deutschland. Es war mir immer ein Anliegen, dass jeder, der mich sehen möchte, nicht weiter als 100 Kilometer fahren muss. Nächstes will ich’s dann wieder etwas entspannter angehen.

Geht das so einfach?

Ich habe es total genossen, ständig überall zu sein und zu touren. Aber im Interesse der Musik werden wir jetzt etwas zurückfahren. Und mein Privatleben ist ja auch inexistent seit eineinhalb Jahren. Mit Kumpels treffen, einfach einen Trinken gehen, das ist gerade nicht drin. Andererseits muss man so einen Hype auch einfach nutzen. Die Jahre davor hab ich mich darüber beklagt zu wenig zu tun zu haben.

Also geht‘s 2018 erstmal in den Urlaub?

Ja, im März. Da mache ich komplett frei, nehme mir eine Auszeit und gehe vielleicht nach Neuseeland oder Vietnam – mal so richtig schön Urlaub machen…

Und wann planst du dein neues Album?

Ich fahre noch in diesem Dezember mit meinem Produzenten und einem Songwriter-Kumpel weg. Da werden wir dann an neuen Liedern schreiben.

Auf seiner „Roulette-Tour“ macht Max Giesinger am Dienstag, 21. November, 20 Uhr, im Pier2 Halt. Tickets gibt‘s unter eventim.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner