Eine der sehr freundlichen Servicekräfte im Asia-Bistro: Chattima Lehmhardt. Foto: Schlie
Gastrotest

Asia Bistro: Wenn’s mal schnell gehen muss

Von
Das Asia Bistro am Schüsselkorb 24 hat wochentags geöffnet von 11 bis 18 Uhr und samstags zwischen 11 und 15 Uhr. Sonntags ist Ruhetag. Telefonisch zu erreichen ist der Imbiss unter 0421/33 78 876.

Stehimbiss mit Selbstbedienung: Das Asia Bistro am Schüsselkorb setzt auf Masse.

Ambiente 

Die Funktionalität der Ausstattung steht hier an erster Stelle. Das Bistro verfügt über einige wackelige Bistrotische und schmale, an den Wänden und Fenstern angebrachte Buche-Tresen, an denen sich zu Stoßzeiten die Gäste drängeln. Wer Glück hat, ergattert einen der Hochstühle, ansonsten steht man. Schmucklose Fliesen, ein paar verirrte asiatische Accessoires und Blumentöpfe runden die Optik ab. Das barrierefreie Bistro verfügt über keine Gästetoilette.

Essen 

Wählen kann der Gast aus etwa 13 Gerichten. Die Karte steht praktischerweise direkt auf dem Tresen, an dem man sich anstellt. Wir bestellten Pangsit Mie: gebratene Nudeln mit gehacktem Schweinefleisch, gebratenen Wan Tans und Salat für 7,50 Euro.

Die riesige Portion wurde ratzfatz in der Mikrowelle angewärmt – richtig heiß war das Essen leider nicht. Dafür aber geschmacklich in Ordnung: Zwei knusprige, mit Fleisch gefüllte Teig-Dreiecke lagen auf einem mit würziger Sojasauce getränkten Reisnudel-Hack-Berg.

Dazu gab es ein wenig säuerlichen Kohlsalat – verzichtbar. Als zweites Gericht entschieden wir uns für Sate Ayam (6,50 Euro): drei gegrillte Hühnerbrustspieße mit Erdnussoße und Reis. Dass die Gerichte nicht frisch zubereitet werden, schmeckte man spätestens an den Hähnchenbruststreifen, die einigermaßen zäh, wenngleich auch angenehm würzig auf den Teller kamen.

Dazu gab es eine anständige, cremige Erdnussoße und sehr viel pappigen, geschmacksneutralen Reis.

Service 

Zu viert stehen die freundlichen Damen hinter dem Tresen, flitzen zwischen den Essen und der Mikrowelle hin und her, falten Servietten und wischen andauernd Tische ab. Das alles haben sie so routiniert im Griff, dass wir schon nach zwanzig Minuten wieder draußen standen.

Preise 

Ob Wasser, Cola oder Apfelschorle: Das Glas (0,2) kostet günstige 1,50 Euro. Alkohol wird nicht ausgeschenkt. Die Gerichte – so groß die Portionen auch daherkamen – waren uns mit 7,50 Euro und 6,50 Euro allerdings etwas zu teuer.

Fazit

Wenn der Hunger groß ist und es mal richtig schnell gehen muss…

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner