Wurden in der Hutfilterstraße Hüte gefiltert? In ihren neuen Stadtführungen zeigen Studenten der Hochschule Bremen die Hansestadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Foto: Schlie Wurden in der Hutfilterstraße Hüte gefiltert? In ihren neuen Stadtführungen zeigen Studenten der Hochschule Bremen die Hansestadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Foto: Schlie
Stadtführung

Hochschüler führen hinter die Fassaden der Stadt

Von
Mit ihren Stadtführungen begeistern die Studenten des internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaften nicht nur Gäste und Dozenten, auch die Bremer Touristik- Zentrale hat bereits angeklopft.

Führungen durch die Hansestadt gibt es täglich gleich mehrfach. Die Hochschulstudenten des Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaften bereichern das Angebot seit 1998 in jedem Winter mit ihren immer wieder neuen und themenorientierten Spaziergängen.

„Sie müssen sich etwas Eigenes ausdenken, das es noch nicht gibt. Natürlich können einzelne Elemente sich wiederholen oder überschneiden, denn an Gesche Gottfried beispielsweise kommt eine historische Führung nun mal nicht vorbei“, erklärt Renate Freericks, Leiterin des Studiengangs.

Touren auch in Niedersachsen

Dabei führen ihre Themen die Studenten und ihre Gäste auch aus der Hansestadt hinaus, etwa nach Worpswede und sogar nach Hamburg.

Die Führungen sind Teil des Studiums und gehören zum Modul Didaktik der Gästeführung.

„Sie entwickeln und erproben alles und erhalten am Ende natürlich auch Noten“, so Freericks weiter. In Dreier- und Vierergruppen erarbeiten die jungen Stadtführer zunächst das Konzept, bevor sie sich die in die Werbung, das Marketing und schließlich die eigentliche zweistündige Führung vertiefen.

BTZ hat ein Konzept abgekauft

„Sie müssen sich auch um die Anmelde- und Buchungsmöglichkeiten kümmern“, verrät Freericks, die an fast jeder Führung auch selber teilnimmt. „Das Angebot wird sehr gut angenommen. Das zeigt sich auch darin, dass die Bremer Touristik Zentrale den Studenten bereits ein Konzept für junge Leute abgekauft hat“, sagt Freericks.

Dabei handelte es sich um die Viertel-Führung, wie Maike Bialek von der Bremer Touristik-Zentrale bestätigt. Und auch am Stadtführer für ein barrierefreies Bremen war der Studiengang beteiligt.

„Wir stehen solchen Konzepten immer offen gegenüber, besonders wenn es für jüngere Zielgruppen geeignet ist“, sagt Bialek. „Wichtig ist, dass es mal etwas anderes ist, es darf nur nicht zu skurril sein“, so die Sprecherin weiter.

Noch elf Führungen

In diesem Winter stehen noch elf Führungen an. So erfahren Teilnehmer am Samstag, 16. Dezember, während der Führung „Das mittelalterliche Bremen: Straßenschilder erzählen Geschichte“, ob in der Knochenhauerstraße tatsächlich Knochen gehauen und ob in der Hutfilterstraße Hüte gefiltert wurden.

Ebenfalls am 16. Dezember ist eine Gruppe von 14 bis 16 Uhr auf den Spuren der drei Weihnachtsgeister aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens in der Bremer Theatergeschichte unterwegs – verbunden mit einem Blick hinter die Kulissen der Theaterwelt.

Treffpunkt ist die Tourist-Info am Martinianlegers. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen unter der Telefonnummer 0176/78 77 03 03.

Alle Führungen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter hs-bremen.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner