Volker Preikschat (l.) und Stephan Schierholz tauschen sich auf den Treffen der IG Kartonmodellbau Bremen und umzu regelmäßig über Modelle und Werkzeuge aus.Fotos: Schlie Volker Preikschat (l.) und Stephan Schierholz tauschen sich auf den Treffen der IG Kartonmodellbau Bremen und umzu regelmäßig über Modelle und Werkzeuge aus. Foto: Schlie
Hobbybastler

Kartonmodellbauer: Mit ruhiger Hand und Detailliebe

Von
Wenige Millimeter Karton, ein Skalpell und eine besonders ruhige Hand: Die Mitglieder der IG Kartonmodellbau Bremen und umzu zaubern in ihrer Freizeit filigrane­ Bauwerke.

„Die größte Angst eines Kartonmodellbauers ist sicher, dass er mal einen Tatterich bekommt“, sagt Volker Preik­schat. Der Elektroniker ist Mitglied der Inter­­essen­­ge­mein-
schaft (IG) Kartonmodellbau Bremen und umzu.

„Wir treffen uns seit etwa vier Jahren monatlich, um uns auszutauschen, neue Bausätze und Konstruktionen zu bewundern und zu fachsimpeln“, so der Bastler weiter. Einmal im Jahr kommen dann Kartonmodellbauer aus ganz Deutschland nach Bremen.

Winzige Einzelteile

Zu den Arbeitsutensilien der Kartonmodellbauer gehören Skalpelle, Scheren, Lupen, Klebstoff, aber auch Zahnstocher und feine Blechspachtel, außerdem 160 Gramm starker Bastelkarton sowie ein Tintenstrahldrucker.

Kartonmodellbau Schlie

Die Einzelteile der Modelle sind winzig. Foto: Schlie

Die Einzelteile ihrer Modelle sind teilweise nur wenige Millimeter groß. „Ältere kennen den Kartonmodellbau noch, jüngere haben heute eher Lego zur Verfügung. Dabei eignet sich das Hobby für jeden, der eine ruhige Hand hat“, sagt Preikschat.

Alles ist möglich

Modelle gibt es aus allen Bereichen: Kirchen, Fahrzeuge, Schiffe Häuser und Tiere. „Es gibt sehr viele Vorlagen im Internet, die man auch kostenlos herunterladen kann“, verrät Preikschat, der selber Modelle auf seiner Internetseite racepaper.de anbietet.

Der 57-Jährige schneidet, faltet und klebt nämlich nicht nur, er konstruiert auch selber. „Ich habe es mir selber beigebracht. Man braucht räumliches Vorstellungsvermögen und Zeit“, sagt er. Derzeit hat er sich auf Wohnmobile spezialisiert.

Kartonzirkus Schlie

Ganze Szenen sind möglich. Foto: Schlie

„Aber wenn ich in Rente gehe, dann möchte ich mit hochwertigen Schiffen anfangen“, schwärmt Preikschat.

Ausgleich zum Alltag

Ihr Hobby bedeutet für ihn und seine Modellbaukollegen vor allem Ruhe und einen Ausgleich. „Der Alltag ist schon stressig genug. Wenn man erstmal anfängt mit dem Schnippeln, fährt man runter“, sagt Preikschat.

Und Schnippeln kann er überall: Im Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder in der Küche – Hauptsache das Licht stimmt. „Meine Schnipsel muss ich natürlich selber wieder wegräumen“, sagt Preikschat, ansonsten würde sein Hobby aber niemanden stören.

Irgendwann ist es Altpapier

Ist ein Modell fertig, wandert es in einen Karton – und irgendwann ins Altpapier. „Immer wieder das gleiche Modell zu bauen, macht keinen Spaß und ich behalte nur die wirklich aufwändigen“, so der 57-Jährige weiter.

Zu den kuriosesten Kartonmodellen, die er bisher gebaut hat, gehört beispielsweise die Captain America aus dem Film Easy Rider im Maßstab 1:1. Die hat Preik­schat allerdings einem Bremer Motorradhändler für sein Schaufenster überlassen, „den Platz hatte ich nicht“, sagt er und schmunzelt.

Die IG Kartonmodellbau Bremen und umzu trifft sich an jedem zweiten Dienstag im Monat ab 19 Uhr im Gasthof zur Börse, Arster Heerstraße 35-37. Gäste und Interessierte sind willkommen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner