Deichbrand. Kontrolle. Foto: Zoll Der Zoll kontrolliert auch Reisende innerhalb der Europäischen Union. Symbolfoto: Zoll
A1

Schmuggel: Drogen im Wert von 170.000 Euro entdeckt

Von
Bei einer Zollkontrolle auf der A 1 in Höhe Oyten sind bei einem 29-jährigen Autofahrer fast 20 Kilogramm Haschisch sichergestellt worden.

Der Fahrer, der von den Niederlanden nach Schweden unterwegs war, hatte zunächst das Mitführen von Drogen verneint.

Bei einer genaueren Kontrolle fiel den Zöllnern ein Spalt im Fahrzeugboden auf.

Ein Rauschgifttest am Spalt und der Einsatz eines hinzugezogenen Drogenspürhundes der Polizei Bremen erhärteten den Verdacht, dass im Fahrzeugboden Drogen versteckt sein könnten. 

Kontrollen überall im Bundesgebiet

Gewissheit ergab letztendlich eine eingehende Durchsuchung des Fahrzeugbodens in einer Werkstatt, bei der das Haschisch zum Vorschein kam. Laut Zoll beträgt der Straßenverkaufspreis für diese Drogen 170.000 Euro. 

„Auch bei Reisen innerhalb der Europäischen Union hat der Zoll die Aufgabe, Drogenschmuggel zu verhindern“, sagt Nicole Tödter, stellvertretende Leiterin des Hauptzollamts Bremen.

„Daher kontrollieren wir auch Reisende aus den Niederlanden. Die Kontrollen können übrigens überall im Bundesgebiet durchgeführt werden“, so Tödter weiter.

Das Haschisch wurde sichergestellt. Das Zollfahndungsamt Hannover hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner