Stadtteilgruppe Huchting Die Stadtteilgruppe traf sich vergangene Woche zum letzten Mal in diesem Jahr. Foto: pv
Huchting

150.000 Euro für WiN-Projekte in Huchting

Von
Mitmachen und Teilnehmen: Unter diesem Titel stehen die sozialen Projekte in Huchting, die 2018 bewilligt werden sollen. Dies beschloss die Stadtteilgruppe.

„Es war ein spannendes Jahr“, sagt Quartiersmanagerin Inga Neumann. Die Stadtteilgruppe Huchting traf sich vergangene Woche, um die Wohnen in Nachbarschaft (WiN)-Projekte für 2018 zu planen.

Das Motto für die Auswahl lautete Mitmachen und Teilnehmen. 150.000 Euro WiN-Mittel und 60.000 Euro für Soziale Stadt stehen der Stadtteilgruppe 2018 zur Verfügung. Außerdem sind 62.000 Euro für Lokales Kapital für Soziale Zwecke (LOS) geplant.

Chance zur Beteiligung

Die Huchtinger billigten 2017 mehr als  40 Projekte „Dabei sind sie immer ganz unterschiedlich und vielfältig. Wir hatten dieses Jahr auch viele kleine Projekte“, sagt Neumann. „Mit den Angeboten erreichen wir viele Menschen in Huchting“, behauptet sie.

Die Treffen seien dabei eine Chance für die Bewohner, sich zu beteiligen und ihre Meinung einzubringen. „Der Besuch der Stadtteilgruppe und sich dort zu trauen, nachzufragen, ist mir ganz wichtig“, sagt eine Bewohnerin.

Mehr Werbung für WiN-Projekte

WiN ermögliche den Huchtingern auch, sich zu vernetzen, so die Quartiersmanagerin. „Wir müssten nach außen und in die Stadt hinein viel mehr Werbung dafür machen, was in Huchting alles Gutes getan wird“, sagt Oene Hellmig vom Park Links der Weser.

Auch Neumann ist der Meinung, die Stadt Bremen solle mehr Werbung für das Konzept der WiN-Projekte machen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner