Im Blaumeier-Atelier werden auch in 2018 wieder viele künstlerische Projekte realisiert. Foto: pv
Inklusive Kunst

Theaterfestival: Blaumeier und die Schöpfung

Von
Für die Künstler des Blaumeier-Ateliers war 2017 wieder ein Jahr mit vielen Projekten. Und für 2018 gibt es schon wieder einen Reigen an Ideen. Für deren Realisierung benötigen die Künstler allerdings noch Unterstützung.

Ein Höhepunkt in 2017 war auf jeden Fall das Mittenmang-Festival, erinnert sich Karolin Oesker vom Blaumeier-Atelier. „Fünf Tage lang war bei dem inklusiven Theaterfestival wahnsinnig viel los. Zudem fand ganz viel Austausch zwischen den Künstlern statt“, berichtet Oesker.

Weitere Höhepunkte seien zudem die Auftritte des „Chor don Bleu“ gewesen, der mit seinem Programm brillierte, die „Schweinebande“ die mit der Kamera unterwegs war und die Theatergruppe, die mit dem „Sturm“ auf Tournee war. Nicht zu vergessen natürlich auch die Ausstellung „Berlin, Berlin, die immer noch im Berliner Abgeordnetenhaus gezeigt wird.

Blaumeier zeigt Theaterstück „Rauschen“

Mittlerweile sind auch die Planungen für das kommende Jahr fast abgeschlossen, erläutert Karolin Oesker. Gleich am 18. Januar wird zum Beispiel in der Kassenärztlichen Vereinigung (Schwachhauser Heerstraße 26/28) die Ausstellung „Spiel“ eröffnet und im Februar und März wird dann Blaumeiers fragmentarisches Theaterstück „Rauschen“ aufgeführt.

Zudem laufen auch schon die Vorbereitungen für Blaumeiers Schöpfungsgeschichte „Handicap“ auf Hochtouren, die wohl ab April aufgeführt werden soll. Blaumeiers Nachwuchs-Theatergruppe „Die Freischwimmer“ zeigen in dem Stück ihre ganz eigene Interpretation der Schöpfungsgeschichte, des Urknalls und der Erdentstehung.

Mit von der Partie ist dabei auch Gott, der auf der Suche nach dem perfekten Menschen durch die Schöpfungsgeschichte irrt. Bis das Stück steht, muss allerdings noch ordentlich an der Einrichtung von Bühnenbild und Garten Eden gewerkelt werden.

Blaumeier-Atelier hofft auf Spenden

Gerade zum Jahresende hofft man im Blaumeier-Atelier daher auf Hilfe durch private Spender. Die Rechnung ist ganz einfach: Für 10 Euro erhalten alle Engel eine Tüte Sternenstaub, für 50 Euro gibt es für zarte Gesichter Sonnenschutz, gegen paradisiesche Strahlen für 100 Euro werden Apfelbäume und Feigenblätter ins rechte Licht gesetzt, für 250 Euro kann explosives Pulver einen Urknall erzeugen und für 500 Euro fährt Gott mit dem Taxi durch die Galaxie.

Mehr als 250 Teilnehmer kommen zu den künstlerischen Angeboten des Ateliers und realisieren einzigartige Projekte. Damit auch weiterhin integrative Kunst entstehen kann, ist man beim Blaumeier-Atelier an der Travemünder Straße 7a allerdings auch auf Hilfe angewiesen. Schließlich hängt die Ausstattung des Projektes auch mit der Finanzierung zusammen.

Spenden kann man auf das Konto mit der Nummer 11 88 72 05 bei der Sparkasse Bremen (BLZ 290 501 01) mit der IBAN DE91 2905 0101 0011 8872 05. Dabei sollte natürlich Name und Anschrift angegeben werden. Es gibt nämlich auch eine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt. Weitere Infos zum Blaumeier-Atelier gibt es auch unter blaumeier.de oder unter der Rufnummer 39 53 40.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner