Sturmtief Niklas_9. Foto: Schlie Deutscher Wetterdienst gibt Entwarnung: Der Sturm wird an Bremen vorbei wehen. Foto: Schlie
Wetterkapriolen

Sturm „Friederike“: Wetterdienst gibt Entwarnung

Von
Während südlich von Bremen ein Orkantief tobt, kann Bremen entspannt aufatmen. Der Sturm wird weiter nach Osten ziehen. Auch in Sachen Verkehr scheint alles ruhig. Bahn: "Für Bremen selbst sind keine Maßnahmen geplant.

„Der Hauptsturm tobt rund 50 Kilometer südlich von Bremen: Diepholz, Emsland, Osnabrück“, sagt Manno Peters vom Deutschen Wetterdienst. Höchstens Äste könnten runterkommen, mehr aber auch nicht. Es gelte Windstärke 9. 

„Spätestens zum Nachmittag wird es verhältnismäßig ruhig in Bremen“, so Peters. Damit würde die Hansestadt verschont bleiben. In Niedersachsen sei der Bahnverkehr komplett eingestellt, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. So auch in Nordrhein-Westfalen. 

Zug, Flug, alles verhältnismäßig gut

Damit ist der Fernverkehr von und nach Bremen beeinträchtigt – zahlreiche Verbindungen fallen aus. Nähere Informationen finden sich auf der Internetseite der Deutschen Bahn. Für den Zugverkehr innerhalb Bremens seien hingegen keine Einschränkungen absehbar, heißt es vonseiten der Bahn. 

„Auch wir fahren noch“, sagt Stephanie Nölke, Pressesprecherin der Nordwestbahn. „Allerdings auf den Verbindungen RS1 und RS2 mit verringerter Geschwindigkeit.“ Somit müssten Reisende mit Verspätungen rechnen. Bahnfahrer sollten die aktuellen Reise-Infos im Auge behalten. 

Und auch am Bremer Flughafen läuft derzeit weitgehend alles nach Plan. Sprecherin Andrea Hartmann: „Bis auf einen Flug nach Amsterdam um 18.05 Uhr, besteht kein Risiko eines Flugausfalls.“ Und selbst der Amsterdam-Flug könne noch stattfinden, auch wenn Betreiber KLM derzeit einen Stopp ausgerufen hat. 

„Der könne aber auch wieder aufgehoben werden,“ sagt Andrea Hartmann. Nähere Informationen dazu gibt es hier

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner