Gutshaus Varrel Das Gutshaus Varrel wird in der Gemeinde Stuhr immer beliebter als Hochzeitsort. Foto: pv
Stuhr

Großer Andrang auf das Stuhrer Standesamt in 2017

Von
Heiraten liegt auch in der Gemeinde Stuhr im Trend. 164 Trauungen führte das Standesamt im vergangenen Jahr durch. Dabei wird das Gutshaus Varrel als Hochzeitsort immer beliebter.

Die erste beinahe Schnapszahl in diesem Jahr steht bevor: 18.01.18. Zwei Hochzeiten stehen an diesem Donnerstag in der Gemeinde Stuhr bereits an.

Paare, die dieses Jahr noch Schnapszahl-Datum 18.08.18 heiraten möchten, müssen allerdings in die Umgebung von Stuhr ausweichen. „Wir sind an dem Tag bereits ausgebucht“, sagt Andreas Leder vom Standesamt. Maximal vier Hochzeiten sind an einem Tag möglich, da die Gemeinde nur einen Standesbeamten hat.

Heiraten liegt im Trend. Während sich 2016 in der Gemeinde Stuhr 126 Paare trauen ließen und die Zahl der Eheschließungen in den Jahren davor stets konstant blieb, stieg sie 2017 auf 164 Trauungen an. Leder vermutet, dass die Zahl dieses Jahr nicht mehr ganz so rasant ansteigt, sondern sich einpendelt. „Wir haben schon jede Menge Anfragen für dieses Jahr“, sagt Leder.

 „Standesamt rückt in den Vordergrund“

Wer sich in der Gemeinde Stuhr das standesamtliche Ja-Wort geben möchte, kann dies im Rathaus oder im Gutshaus Varrel machen. Im Rathaus fanden im vergangenen Jahr 93 Trauungen statt, in Gut Varrel 71. Doch das Gutshaus wird immer beliebter.

„Es sind oftmals jüngere Paare, die umfangreicher feiern möchten“, sagt Leder. Dafür sind die Paare auch bereit, mehr auszugeben: 100 Euro beträgt die Raummiete in Varrel. Dafür gibt sich das Paar vor traumhafter Kulisse das Ja-Wort. „Das Standesamt rückt in den Vordergrund“, sagt Leder. Dies sei vor allem der Fall, wenn nur standesamtlich und nicht kirchlich geheiratet wird. 295 Stuhrer sind allein im letzten Jahr aus der Kirche ausgetreten.

Ältere Paare ziehen das Rathaus vor

Tendenziell seien es laut Leder vor allem ältere Paare, die dagegen das Rathaus vorziehen. So waren 2017 beim ältesten Paar die Frau 67 Jahre und der Mann 70 Jahre alt.

Auch würden sich im Rathaus mehr Paare trauen lassen, bei denen mindestens ein Partner bereits ein- oder mehrmals verheiratet war. Dies war 2017 bei 55 Paaren der Fall. „Sie achten weniger auf den Trauort und dessen Lage“, sagt Leder. Das Durchschnittsalter bei bereits schon einmal verheirateten Männer betrug 53,5 Jahre, bei Frauen 48,8 Jahre.

Zu den bereits Verheirateten zählen auch die Paare, die zuvor in einer gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaft lebten. Nachdem im Oktober 2017 das Gesetz der gleichgeschlechtlichen Ehe in Kraft getreten ist, gaben sich sechs homosexuelle Paare das Ja-Wort.

Auch auswärtige Paare heiraten in Stuhr

In das Rathaus oder das Gutshaus zieht es nicht nur Paare aus der Umgebung, sondern auch auswärtige. Je ein Paar kam sogar aus Tübingen, Frankfurt am Main, Köln und Hamburg angereist, um sich in Stuhr trauen zu lassen.

Bei zwölf Hochzeiten besaß mindestens ein Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit, unter anderem eine brasilianische, italienische, kosovarische, kroatische, polnische, südafrikanische und ukrainische.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner