So sieht der Entwurf aus Münster aus. Foto: Bolles+Wilson
Bremen baut

Architektur-Entwurf: Pyramide Am Brill

Von
Durch den Umzug der Sparkasse wird Am Brill Platz für ein neues Quartier. Nach einer Bürger-Ideenwerkstatt haben nun drei Architekturbüros ihre Ideen vorgestellt. Allen gemein: Es soll kein einheitlicher Block entstehen.

So hätte man künftig etwa eine direkte Verbindung von der Bürgermeister-Smidt-Straße zum Schwanengatt. In allen Entwürfen sind im Erdgeschoss Handel und Gastronomie untergebracht, darüber ist Platz für Büros und Wohnungen. Die alte Kassenhalle wird mal zum Foodcourt, mal zum Präsentationsraum.

Pyramide mit Kino

Architektonisch am auffälligsten ist der Entwurf des Büros Bolles und Wilson aus Münster. Neben dem historischen Sparkassengebäude entstünde eine abgeschnittene Pyramide mit Kupferfassade, Kino und einer Aussichtsplattform in 53 Meter Höhe.

Die Büros Robertneun aus Berlin und Westphal aus Bremen gingen verstärkt auf die Quartiersentwicklung ein. Sie legten besonderen Wert auf die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. 

Der Sieger steht fest

Wie die Bremer Sparkasse nun bekannt gab, habe ein Entwurf die sechsköpfigen Jury mit Vertretern der Behörden, der Sparkasse Bremen und externen Beratern die Jury einstimmig überzeugt: der Entwurf der Berliner Architekten Robertneun. 

So soll das Areal aussehen. Foto: Sparkasse Bremen

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner