Der Fundort der Bombe sowie die Evakuierungsbereiche. Foto: Polizei Bremen
Überseestadt

500-Kilo-Bombe gefunden: Entschärfung ab 20 Uhr

Von
In der Überseestadt wurde eine Weltkriegsbombe gefunden. Ab 18.30 Uhr wird der Fundort am Löwenhof evakuiert - in einem Radius von 400 Metern. Stephanibrücke, B75 und die Bahnstrecke nach Oldenburg werden gesperrt.

Auch der Luftverkehr und der öffentliche Personennahverkehr sind für diesen Zeitraum betroffen, meldet die Polizei. Im Umkreis von 700 Metern sei luftschutzmäßiges Verhalten erforderlich. Das bedeutet, dass sich Anwohner während der Entschärfung zwar im Gebäude aufhalten dürfen, aber in Räumen, die vom Bombenfundort abgewandt liegen. „Außerdem sollten Sie sich nicht in der Nähe von Fenstern aufhalten. Kippen Sie die Fenster“, empfiehlt die Polizei. 

Wenn Liegendtransporte durch Rettungswagen notwendig sind, ist die Feuerwehr unter der Telefonnummer 0421 192 22 zu erreichen. Für Bürgerinnen und Bürger die evakuiert werden, stehen die Räumlichkeiten der Berufsschule in der Ellmerstraße 24, Bremen-Walle (Utbremen) zur Verfügung.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Evakuierungsbereich weiträumig zu umfahren.

Umleitungen im Nahverkehr

Die Linie 3 fällt zwischen Radio Bremen und Gröpelingen aus. Die Linie 2 fährt ab Radio Bremen über Doventor und Doventorsteinweg in Richtung Gröpelingen. Die Haltestellen von Radio Bremen bis einschließlich Haferkamp werden allerdings nicht bedient, da in diesem Bereich luftschutzmäßiges Verhalten angeordnet wurde. Gleiches gilt für die Haltestellen Doventorsteinweg bis Haferkamp auf der Linie 10, die ansonsten regulär fährt.

Die Linie 20 fährt ab Doventorstraße ebenfalls eine Umleitung und bedient als nächste Haltestelle erst wieder den Schuppen 1. Auf der Linie 25 können während der Entschärfung die Haltestellen von Radio Bremen bis Doventor nicht bedient werden. Auf der Linie 28 fällt nur die Haltestelle Johann-Bornemacher-Straße aus.    

+++Update+++(22 Uhr)

Die Bombe wurde laut Polizeiangaben erfolgreich entschärft. Alle Evakuierungs- und Sperrmaßnahmen seien damit aufgehoben. 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner