Unbekannte klauen Neuwagen in Achim. Foto: WR In der Wohnung des Mannes fanden die Polizisten einen Notizblock, der ihn überführte. Symbolfoto: WR
Walle

Trickdieb mit dem eigenen Notizblock überführt

Von
Ein Trickdieb versuchte am Dienstag in Bremen-Walle einer älteren Frau ihre Ersparnisse zu rauben. Dank eines aufmerksamen Bankmitarbeiters scheiterte er.

Gegen 10.30 Uhr erschien die 79-jährige Frau am Dienstag in einer Bankfiliale am Waller Wartburgplatz und wollte fast ihre gesamten Ersparnisse abheben.

Auf dem Sparbuch klebte ein Notizzettel von ihrem angeblichen Sohn mit einer Erinnerung, dass Geld für die neue Küche abzuholen. Dem 27-jährigen Angestellten der Bank kamen sofort Zweifel. Auf Nachfrage konnte die Seniorin sich nicht erinnern, wo der Zettel herkam.

Den Sohn konnte er nicht erreichen

Der aufmerksame Mitarbeiter versuchte daraufhin, den richtigen Sohn telefonisch zu erreichen. Als dies nicht gelang, rief er die Polizei.

Den Einsatzkräften vor Ort fiel schnell ein Mann auf, der sich rund um den Bereich der Bank sehr auffällig verhielt. Bei der Kontrolle des 33-Jährigen fanden die Polizisten fremde Bankunterlagen.

Notizblock überführte den Täter

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung entdeckten sie einen Notizblock auf dessen erster Seite noch der Abdruck des zuvor geschriebenen Zettels zu lesen war. Das war ohne Zweifel die Notiz auf dem Sparbuch der 79-Jährigen. Die weiteren Ermittlungen zu dem Fall dauern an.

Die Polizei lobt ausdrücklich das aufmerksame und umsichtige Verhalten des Bankmitarbeiters. Die Polizei appelliert, auf ältere Mitmenschen zu achten und sie immer wieder vor dem Einfallsreichtum der Täter zu warnen. 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner