Festnahme nach Angriff auf Polizisten Die Polizei fahndet nach mehreren Tatverdächtigen, nachdem es in Gröpelingen zu zwei Überfällen kam. Foto: av
Gröpelingen

Zwei Überfälle innerhalb kürzester Zeit

Von
Innerhalb von zwei Stunden wurden zwei Personen in Gröpelingen am Donnerstag Opfer von Überfällen. Erst traf es einen 58 Jahre alten Mann, der mit einem Rollator unterwegs war, später wurde eine 64-Jährige überfallen.

Im ersten Fall wurde einem 58-Jährigen eine Kette vom Hals gerissen. Er ist auf einen Rollator angewiesen und war zu Fuß in der Straße Halmerweg unterwegs. Auf dem Gehweg kam ihm ein junger Mann entgegen.

Als sich dieser auf Höhe des Mannes befand, griff er plötzlich nach der Kette und riss sie dem Geschädigten vom Hals. Dabei stürzte der Mann zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Täter flüchtete mit seiner Beute zu Fuß über die Bromberger Straße und einen Supermarktparkplatz. Bei dem geraubten Schmuckstück handelt es sich um eine Panzerkette aus Gold mit einem goldenen Skorpion als Anhänger. 

Der Tatverdächtige wird von der Polizei wie folgt beschrieben: Etwa 1,80 Meter groß, schlanke Statur, bekleidet mit einem grauen Kapuzenpullover, die Kapuze ins Gesicht gezogen, und einer schwarzen Hose.

Das zweite Opfer

Rund zwei Stunden später wurde eine 64 Jahre alte Frau überfallen. Sie stieg im Kreuzungsbereich Grünzug West und Halmerweg von ihrem Fahrrad ab, um die Straße zu überqueren. Von der anderen Straßenseite kamen zwei junge Männer auf sie zu.

Einer von ihnen riss ihr die Kette vom Hals und flüchtete zu Fuß in den Grünzug Richtung Walle. Der zweite Mann hielt das Opfer am Arm fest und gab zunächst vor, ihr helfen zu wollen. Als weitere Personen auf das Geschehen aufmerksam wurden, flüchtete er in die gleiche Richtung wie sein Komplize.

Bei der geraubten Kette handelt es sich um eine goldene Halskette mit einem goldenen Löwenanhänger. Der erste Tatverdächtige wird als etwa 20 Jahre alt, zirka 1,85 Meter groß, von hagerer Gestalt, mit spitzer Nase, krausem Haar, und als dunkel gekleidet beschrieben. 

Der zweite Tatverdächtig sei etwa 20 Jahre alt, zirka 1,75 Zentimeter groß, von hagere Gestalt, und trug dunkle Bekleidung sowie eine dunkle Wollmütze.

Wer Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 362 38 88 zu melden. Des Weiteren warnt die Polizei vor dem Ankauf der genannten Schmuckstücke. 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner