Reiner Schnorfeil arbeitete mit Frank Minder und jahrzehntelang unter Heinz Seesing, um das Bremer Sechstagerennen zu vermarkten. Foto:
Interview

Bremer Sixdays: Schnorfeil kommt nach Hause

Von
Er freue sich wie ein Kind, zu den Wurzeln zurück zu kehren, sagt Reiner Schnorfeil. Jahrzehntelang vermarktete er das Bremer Sechstagerennen, unter anderen in Berlin - mit Erfolg. 2019 kommt er nach Bremen zurück.

Weser Report: Beim zweiten Anlauf sind Sie wieder in Bremen gelandet. Wie kam es dazu?

Reiner Schnorfeil: 2011 gab es in Bremen Veränderungen. Ich wollte dort einsteigen, doch die Wirtschaftsförderung entschied sich für ein anderes Konzept.

Wieso hat es nun geklappt?

Ich hatte zu Hans Peter Schneider von der Event & Sport Nord GmbH stets guten Kontakt. Er war ebenso wie Theo Bührmann wiederholt in Berlin und von der Entwicklung der Sixdays angetan.

Mit wem arbeiten Sie künftig zusammen?

Die aktuellen drei Gesellschafter Bührmanngruppe, Elko Security und ÖVB-Arena suchten engagierte Mitstreiter. Neben Kadir Soytürk (Caterer) und Jens Wiegandt (Eventtechnik) fiel die Wahl auf mich. Die Aufgaben sollen auf mehrere Schultern verteilt werden.

Wieso entschied man sich für Sie?

Ich weise eine jahrzehntelange erfolgreiche Expertise und Eventerfahrung auf, kenne die Bremer und habe eine Bindung zum Radsport.

Worin bestehen Ihre Aufgaben?

Kontakte zu Sponsoren stehen im Vordergrund. Ich will neue Interessenten gewinnen und Begeisterung wecken. Es wird viel zu wenig kommuniziert. Frischer Wind und Leidenschaft sind angesagt.

Wie stehen Sie zum sportlichen Geschehen?

Was die Fahrer und Fahrerinnen leisten, das ist schwer zu bewältigen. Allein die Neigungswinkel der Bahn sind unglaublich. Auf den Rädern sitzen echte Akrobaten und Künstler.

Sind Sie selbst sportlich aktiv?

Ich fahre jährlich 5.000 Kilometer mit dem Rad, habe drei Marathonläufe und einen Triathlon bewältigt. Ich weiß, was es heißt, sich im Sport zu quälen.

Welchen Eindruck haben Sie von Bremen?

Die Stimmung war in diesem Jahr beim Startschuss wieder überwältigend. Die Resonanz auch unter Prominenten ist großartig. Super-Lichteffekte, Feuerlawinen wie im alten Rom, drei engagierte Sprecher. Alles stimmt. Die Nebenhallen schaffen viele Möglichkeiten. Aber Tradition steht im Vordergrund. Ich kann das Rad nicht neu erfinden.

Wann ist Ihr Antritt?

In diesem Jahr bin ich schon täglich bei den Sixdays in der Arena. Ab 1. Juli starte ich dann offiziell durch.

Zur Person

Reiner Schnorfeil (60), verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Harpstedt, ausgebildet als Sport- und Biologielehrer und Marketing-Fachwirt, Inhaber einer Sportevent-Agentur, ab 1997 Vermarkter des Berliner Sechstagerennens, 2010 bis 2013 dort Geschäftsführer mit Heinz Seesing, 2014/15 alleiniger Geschäftsführer, 2016 die Rechte an die Madison Sports Group abgetreten, bleibt weiterhin auch in Berlin Vermarkter.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner