Markus Pragal (links) ist seit dem 1. Februar Erster Stadtrat und übernimmt einige Aufgabenbereiche von Oberbürgermeister Axel Jahnz. Foto: Konczak_DSC_0162 Markus Pragal ist seit dem 1. Februar Erster Stadtrat und übernimmt einige Aufgabenbereiche von Oberbürgermeister Axel Jahnz. Foto: Konczak
Rathaus

Markus Pragal komplettiert den Verwaltungsvorstand

Von
Markus Pragal ist neuer Erster Stadtrat in Delmenhorst. Der 46-Jährige war zuletzt Kreisrat beim Landkreis Diepholz. Seine neue Aufgabe nimmt er seit dem 1. Februar wahr.

Damit ist der dreiköpfige Verwaltungsvorstand der Stadt Delmenhorst wieder komplett. Zweieinhalb Jahre war der Dezernentenposten unbesetzt.
Als Erster Stadtrat wird sich Markus Pragal künftig um die Themenbereiche Soziales, Sicherheit und Ordnung, Kultur und Bildung kümmern. „Mit diesen Themen konnte ich mich auch bereits als Kreisrat vertraut machen“, verrät er

Von dem Delmenhorster Haushalt, der „enger“ als in den Landkreisen sei, in denen er zuvor tätig war, lässt sich der Erste Stadtrat nicht abschrecken. „Die Situation ist reizvoll und bietet die Chance, mehr Inhalte zu gestalten“, erklärt er. Gestalterisch am Herzen liegen ihm vor allem die Bereiche Soziales und Bildung. „Von der Kita bis zur Integration auf dem Arbeitsmarkt“, erläutert er den thematischen Bogen, den er schwerpunktmäßig spannen möchte.

Jahnz und Pragal teilen sich künftig die Arbeit

Fertige Konzepte hat Markus Pragal noch nicht in der Schublade. „Aber einige Ideen, die ich mit einbringen möchte“, sagt er. Viele Belange würden im Laufe der Zeit von alleine kommen. „Themen, von denen ich zurzeit noch nichts ahne“, betont er.

In erster Linie wird der Erste Stadtrat große Teile der Arbeitsbereiche übernehmen, die Oberbürgermeister Axel Jahnz bisher alleine stemmen musste. „Einige Angelegenheiten werde ich noch zu Ende bringen und es wird künftig auch Querschnittsaufgaben geben, über die wir uns dann im Verwaltungsvorstand austauschen“, erläutert Jahnz. Ziel sei aber eine Selbständigkeit in der Aufgabenzuordnung. „Jeder hat seine Stärken.“

Markus Pragal ist in München geboren und in Berlin aufgewachsen. Zurzeit lebt er mit seiner Familie in Bremen. Vor seiner Arbeit beim Landkreis Diebholz war er beim Landkreis Rotenburg (Wümme) und im Niedersächsischen Innenministerium tätig. Pragal ist gelernter Jurist.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner