Dr. Detlef Risch (links), Vorsitzender des Fördervereins der Museumsanlage, und Konzertinitiator Detlef Gödicke laden wieder zu „Klassik im Museum“ ein. Foto: Bosse Dr. Detlef Risch (links), Vorsitzender des Fördervereins der Museumsanlage, und Konzertinitiator Detlef Gödicke laden wieder zu „Klassik im Museum“ ein. Foto: Bosse
Klassikkonzert

Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck mit Leben füllen

Von
Nach der kürzlichen Lesung mit Schauspieler Harald Maack geht es auf der Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck direkt weiter. Am Sonntag, 25. Februar, steht an der Bördestraße das nächste Klassikkonzert an.

„Die einzige Möglichkeit, die Anlage mit Leben zu füllen, ist, hier Veranstaltungen und Aktionen anzubieten“, sagt Dr. Detlef Risch, Vorsitzender des Fördervereins der Museumsanlage an der Bördestraße in Osterholz-Scharmbeck. Seit der Verein das Ensemble im Frühsommer vergangenen Jahres nach mehrmonatiger Pause wiedereröffnet hat, versuchen die Mitglieder, diverse Angebote im Museum auf die Beine zu stellen.

Erst kürzlich las der fernsehbekannte Schauspieler Harald Maack „Geschichten am Herdfeuer“ im alten Bauernhaus.
Nun wird die nächste kulturelle Runde eingeläutet: Im Rahmen seiner Konzertreihe „Klassik im Museum“ hat Musiker Detlef Gödicke gleich zwei Künstler engagiert: den kanadischen Geiger Ian Mardon und den in New York aufgewachsenen Gitarristen Dylan Vaughn. Sie konzertieren am kommenden Sonntag, 25. Februar, um 19 Uhr im Vogelmuseum.

Teufelsgeiger auf der Museumsanlage

Detlef Gödicke verspricht dem geneigten Publikum „energisches, schnelles Spiel und einen unterhaltsamen Präsentationsstil“. Mit Ian Mardon spiele er selbst seit rund zehn Jahren gemeinsam bei den „Irish Bastards“. „Das ist ein echter Teufelsgeiger“, lacht der Mitinhaber des „Musicland OHZ“. Und so sei er selbst auch gleich von seinem Bandkollegen „verpflichtet“ worden, im zweiten Teil des Konzertabends auch ein paar Stücke auf dem Akkordeon mitzuspielen.

Im Vogelmuseum können bis zu 60 Zuschauer Platz finden. Das benachbarte nur eingeschränkt zu beheizende Bauernhaus, das mehr Platz bietet, habe man angesichts der winterlichen Temperaturen bewusst nicht nutzen wollen.

Förderverein hat in diesem Jahr viel vor

Nicht zuletzt deshalb freuten sich die Mitglieder des Fördervereins auch auf den Sommer. „Wir wollen auf jeden Fall wieder verschiedene Veranstaltungen durchführen“, sagt Dr. Detlef Risch. Angedacht sei beispielsweise ein Open-Air-Konzert auf der Museumsanlage, bei dem man ebenfalls mit Detlef Gödicke zusammenarbeiten wolle. „Ich bin schon dabei, die Kontakte spielen zu lassen“, verrät der Musiker.

Tickets für das Konzert am kommenden Sonntag, 25. Februar, um 19 Uhr sind ab sofort zum Preis von 20 Euro beim „Musicland OHZ“, Bahnhofstraße 63 in Osterholz-Scharmbeck, Telefon 04791/6868, erhältlich.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner